06.04.2016 Maximilian Steppan

Twitter: Ist die Aktie nach dem NFL-Deal ein Kauf?

-%
Twitter

In einem schwachen Marktumfeld ging die Twitter-Aktie nahezu unverändert aus dem US-Handel. Verantwortlich für diese Relative Stärke ist ein Deal mit der Football-Liga NFL, der dem Unternehmen ganz neue Perspektiven auf dem Werbemarkt eröffnet.

$TWTR vorb. 3,3% 17,65$. Landet Coup mit #NFL zur Football Übertragung. Trading #BUY /MW https://t.co/a7H8PbWuF2

Twitter setzte sich in einem Bieterwettstreit unter anderem gegen den Telekom- und Medienkonzern Verizon und den Online-Riesen Amazon durch und sicherte sich die Online-Rechte für zehn Donnerstags-Spiele der kommenden NFL-Saison, wie der Finanzdienst Bloomberg und der Technologieblog Recode berichteten. Zwar haben Donnerstags-Spiele weniger Zuschauer als am Sonntag oder Montag, jedoch hatten diese in der letzten Saison immerhin 17 Millionen Zuschauer.  Der Preis wurde zunächst nicht offiziell genannt. Dieser dürfte laut Schätzungen bei 10 Millionen Dollar liegen, was angesichts der Tatsache, dass Yahoo im vergangenen Jahr 20 Millionen Dollar für die testweise Online-Übertragung einer NFL-Begegnung bezahlt haben soll, extrem günstig scheint. Allerdings darf Twitter im Gegensatz zu den TV-Sendern CBS und NBC die Anzeigen im Rahmen der Übertragungen nur zum Teil vermarkten.

Neben dem Marketingaspekt bietet sich für Twitter eine Gelegenheit, mehr Internet-Nutzer anzulocken und ihnen eine Plattform zum Kommentieren des Geschehens zu bieten. Der Zufluss neuer Mitglieder bei dem Dienst ebbte zuletzt ab. Im vergangenen Quartal gab es erstmals einen Rückgang bei der Zahl aktiver Nutzer.Positiver Newsflow

Der NFL-Deal war nicht der einzige Lichtblick für Twitter in den vergangenen Tagen. Auch Mastercard zeigte sich offen für eine Kooperation.

$TWTR +7% auf 17,20$. #MasterCard offen für Koop. Break 18$ = KZ 20,50$. /MW https://t.co/aw12FWM2h1

Da sich die Twitter-Aktie allerdings noch im Abwärtstrend befindet und die Bodenbildung erst beim Sprung über die Marke von 19,70 Dollar abgeschlossen wäre, eignet sich das Papier in erster Linie für Trader.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8