+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2016 Thorsten Küfner

Gazprom: Der Ausbruch ist geglückt – jetzt zugreifen?

-%
Gazprom

Über viele Monate hinweg hatten die Anteilseigner des russischen Erdgasriesen Gazprom keinerlei Freude am Kursverlauf ihrer Papiere. In den vergangenen Wochen hat die Aktie allerdings wieder deutlich zulegen können. Seit dem Tief Mitte Januar haben sich die Anteilscheine um fast 40 Prozent verteuert.

Durch den jüngsten Kursanstieg hat sich auch das Chartbild wieder deutlich aufgehellt. Nun gelang auch der Ausbruch aus dem zuvor seit Mai 2015 intakten Abwärtstrend. Der Weg nach oben wäre jetzt frei bis zur Marke von 4,60 Dollar, die noch einmal knapp 15 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Zusätzlichen Rückenwind erhielt die Aktie indes jüngst von einem Milliardenkredit aus China.

Foto: Börsenmedien AG

Nur für ganz Mutige
Da sich das Marktumfeld für Energiefirmen allmählich wieder etwas aufhellt, können Anleger in diesem Sektor wieder erste Positionen aufbauen. Wegen der immer noch niedrigen Gaspreise, des hohen Kapitalbedarfs in den kommenden Jahren sowie vor allem der politischen Risiken sollten konservative Anleger allerdings die Finger von Gazprom lassen. Die Aktie ist ausnahmslos für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet. Diese sollten ihr Investment mit einem Stopp bei 2,60 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern