+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Spitze im DAX

-%
Deutsche Bank

Die Schweizer Großbank Credit Suisse kommt bei ihrer Rosskur gut voran. Die Zahlen für das erste Quartal fielen positiv aus, die Aktie steigt. Die Aktie der Deutschen Bank ebenfalls.


Credit Suisse hat im ersten Quartal unter anderem wegen des erst im März verschärften Sparkurses den erwarteten Quartalsverlust begrenzt. Bankchef Tidjane Thiam machte am Dienstag zudem Hoffnung auf eine langsam bessere Lage an den Finanzmärkten - zumindest das Schlimmste scheint überstanden zu sein. Die Credit-Suisse-Aktie legte in der ersten Handelsstunde deutlich zu.

Es gebe erste zaghafte Anzeichen einer leichten Belebung an den Märkten, sagte Thiam. Die Flaute an den Börsen zum Jahresstart hatte das Geschäft vieler Großbanken im sonst so starken ersten Quartal gelähmt. Das sei aber vorüber, sagte Thiam. Schlimmer als in den ersten Monaten des Jahres dürfte es nicht mehr werden. Er warnte aber auch vor zu viel Zuversicht. Auch im zweiten Quartal sei weiter mit einer Zurückhaltung der Kunden zu rechnen. Diese könne auch noch länger anhalten.

An der Börse kam das Zahlenwerk und die Aussagen Thiams aber gut an. Die Aktie, die im bisherigen Jahresverlauf zu den größten Verlierern unter den Titeln europäischer Großbanken zählt, legte in den ersten Handelsminuten bis zu sechs Prozent zu.

Foto: Börsenmedien AG

Chance für Mutige

Eine Kernkapitalquote von 11,4 Prozent, ein sehr ordentliches Ergebnis in der Vermögensverwaltung und eine weitere Verringerung des Engagements in notleidenden Krediten um 79 Prozent können sich wirklich sehen lassen. Zurecht legt die Aktie der Credit Suisse am Dienstag vier Prozent. Im Schlepptau steigt die Deutsche-Bank-Aktie drei Prozent. Der Titel des deutschen Marktführers ist ein Turnaround-Kandidat und lebt von der Hoffnung auf eine nachhaltige Umstrukturierung. Die Entwicklung im ersten Quartal bei der Deutschen Bank war positiv, die Aktie ist reif für eine Gegenbewegung. Mutige bleiben investiert und setzen den Stopp bei 13,20 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern