++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2016 Alfred Maydorn

Tesla: Aktie implodiert, Rakete explodiert – ein Horrortag für Elon Musk

-%
TESLA MOTORS

An so einem Tag dürfte selbst dem Visionär und Daueroptimisten Elon Musk das Lachen vergangenen sein. Erst explodiert eine 62 Millionen Dollar teure Rakete seiner Firma Space X und dann schmiert die Aktie von Tesla um über fünf Prozent ab, was für Großaktionär Musk einen Verlust von rund 350 Millionen Dollar bedeutet. 

Doch damit nicht genug, auch die Aktie seines zweiten großen Investments, SolarCity, kam am Donnerstag schwer unter die Räder und brach sogar um gut neun Prozent ein. Was noch viel schwerer wiegt als die monetären Verluste, ist der wachsende Vertrauensverlust in der Investment-Community. Und auf die ist Musk angewiesen, will er seine nicht bekanntlich ganz günstigen Visionen umsetzen. 

Immer mehr Geld

Brian Johnson von der Investmentbank Barclays hat Tesla in einer neuen Studie  als eine „ranke, schlanke Geldverbrennungsmaschine“ bezeichnet. Und tatsächlich hat Tesla erst am Mittwoch angekündigt, dass man zur Finanzierung der SolarCity-Übernahme und zum Aufbau der Produktion für das Model 3 weiteres Kapital benötige. Dabei hatte Tesla erst im Mai für 1,5 Milliarden Dollar neue Aktien ausgegeben. 

Angezählte Aktie

Die Sorge um den nicht enden wollenden Kapitalbedarf Teslas und die anhaltende Kritik am SolarCity-Deal hat die Aktie am Donnerstag um gut fünf Prozent abstürzen lassen. Nur mit Mühe konnte die 200-Dollar-Marke verteidigt werden. Aus charttechnischer ist in den kommenden Tagen mit weiteren Abschlägen zu rechnen. 

Geldverbrennung oder unbegrenztes Potenzial?

An der fundamentalen Bewertung scheiden sich die Geister. Die Pessimisten wie Brclays bezeichnen Tesla als Geldverbrennungsmachine, die in naher Zukunft zudem haufenweise Konkurrenz bekommt. Die Tesla-Fans verweisen indes auf den technologischen Vorsprung, die gute Marktstellung und das nahezu unbegrenzte Potenzial von Tesla. Anleger müssen entscheiden, welcher Meinung sie sich anschließen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern