++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.05.2014 Thomas Bergmann

Dunkle Wolken über SMA Solar - Bricht die Aktie wieder ein?

-%
DAX

Das neue Jahr hat für den Solartechnikhersteller SMA Solar mit Verlusten begonnen. Die eigenen Planzahlen wurden zwar eingehalten, allerdings konnten die Markterwartungen nicht erfüllt werden. Bis Jahresende will der TecDAX-Konzern wieder in die Gewinnzone vordringen. Die charttechnische Situation ist kritisch.

Hoher Preisdruck

Der hohe Preisdruck und ein rückläufiger Absatz in Europa sorgen weiter für Druck, wie das  Unternehmen aus Niestetal bei Kassel am Donnerstag mitteile. Im Projektgeschäft gab es zudem Verschiebungen. Der Umsatz von SMA Solar ging im ersten Quartal um 17 Prozent auf 176,3 Millionen Euro zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) rutschte mit minus 22,4 Millionen Euro noch tiefer in die Verlustzone. Im vergangenen Jahr waren es noch minus 8,4 Millionen Euro gewesen. Unter dem Strich weitete sich der Verlust von minus 5,8 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 16,7 Millionen Euro aus. Die Analysten hatten mit einem Nettoverlust von 15 Millionen Euro gerechnet.

Best-Case-Szenario

Damit traf das Unternehmen allerdings die eigenen Erwartungen für den Jahresauftakt. SMA hatte für das erste Quartal einen Umsatz von 170 bis 200 Millionen Euro und einen operativen Verlust von 20 bis 25 Millionen Euro veranschlagt. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte SMA und geht somit weiterhin von einer Umsatzerhöhung auf 1,0 bis 1,3 Milliarden Euro aus, das operative Ergebnis soll "im besten Fall" wieder mit bis zu 20 Millionen Euro in die Gewinnzone drehen. Die Prognose setze ein  stabiles regulatorisches Umfeld voraus - vor allem in Europa.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie meiden!

Von der Euphorie zu Jahresbeginn ist bei SMA Solar längst nichts mehr zu spüren. Fällt die Aktie unter 30 Euro müssen Anleger weitere Rücksetzer befürchten. Allerdings geben die Zahlen zum ersten Quartal wenig Anlass zu Hoffnung, dass sich die Situation schnell zum Besseren wendet. Anleger sollten SMA Solar weiterhin meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern