++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex mit Mega-Rallye – die Zahlen zum Windboom

-%
Nordex

Nach der 90-Prozent-Rallye seit Jahresbeginn ist die Nordex-Aktie bei den Anlegern in Deutschland in aller Munde. Die Hauptursache für das Comeback des Windkraftanlagenherstellers sind die starken Auftragseingänge. Diese dürften anhalten, ohne Windenergie ist die Energiewende kaum umsetzbar. Die Entwicklung ist beeindruckend.

Die Statistik für den deutschen Heimatmarkt untermauert die Bedeutung von Windkraft für die neue Energiewelt. In den letzten Jahren hat sich die Stromerzeugung durch Wind in Deutschland vervielfacht. Im Vergleich zu 2013 hat sich die Zahl der Terawattstunden bis 2018 bereits verdoppelt.

Foto: Börsenmedien AG

Und nicht nur die absolute Zahl ist deutlich gestiegen. Auch die Bedeutung für den deutschen Energiemix nimmt von Jahr zu Jahr zu. 2018 lag der Anteil der Windkraft bereits bei 17,5 Prozent – noch 2014 waren es keine zehn Prozent. Es ist ein klarer Trend, der Mut macht.

Foto: Börsenmedien AG

Das Beispiel Deutschland soll nun Schule machen. Nachdem der Heimatmarkt wegen des Preiskampfes und der zunehmenden Sättigung inzwischen als schwierig gilt, versucht Nordex mehr und mehr in neue Märkte zu expandieren. Diese Strategie scheint aufzugehen. Neben neuen Aufträgen soll so vor allem auch die Profitabilität wieder gesteigert werden – denn trotz aller Euphorie muss Nordex erst noch beweisen, dass der Konzern nachhaltig schwarze Zahlen schreiben kann.

Foto: Börsenmedien AG

Rücksetzer möglich

Windkraft wird auch künftig gefragt sein. Nach der Mega-Rallye schnauft die Nordex-Aktie derzeit im Bereich der 15-Euro-Marke aber etwas durch. Eine klare Konsolidierung lässt dennoch weiter auf sich warten. Neueinsteiger sollten vor dem Kauf noch abwarten, selbst bei einem Rücksetzer in den Bereich knapp über der 12-Euro-Marke wäre das Long-Szenario noch intakt. Ein Kauflimit bei 12,50 Euro bietet sich an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern