+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2019 Michael Schröder

ISRA Vision: Übernahme im Anfllug - Trading-Buy!

-%
Isra Vision

Als Spezialist für die industrielle Bildverarbeitung freut sich ISRA Vision über die starke Nachfrage seiner Kunden. Kein Wunder: Die Automatisierung ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Der Vorstand stellt zudem einen lukrativen Zukauf in Aussicht. Die TecDAX-Aktie startet mit Aufschlägen in die neue Handelswoche. Trader gehen mit. 

Der Umsatz bei ISRA Vision kletterte im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2018/19 um zehn Prozent auf 34,2 Millionen Euro und das Vorsteuerergebnis erhöhte sich um elf Prozent auf 6,9 Millionen Euro. Damit wurde der Trend der letzten Jahre fortgesetzt.

Was macht die Gesellschaft so stakt? Dank der Multisegment-Strategie sind die Darmstädter in diversen Industriebranchen mit verschiedenen wirtschaftlichen Zyklen tätig. Durch die Diversifikation über verschiedene Zielindustrien, Regionen und Technologien kann die Gesellschaft so auch zeitweilig auftretende Nachfrageschwankungen einzelner Industrien im Konjunkturzyklus kompensieren.

Die Orderbücher sind entsprechend gut gefüllt: Der Auftragsbestand stieg auf rund 96 Millionen Euro (Vorjahr: 83 Millionen Euro). ISRA Vision bestätigte seinen Ausblick und geht für das Gesamtjahr von einem Wachstum aus eigener Kraft bei Umsatz und Ergebnis im unteren zweistelligen Prozentbereich aus. Das sind die Schätzungen des AKTIONÄR:

Das Wachstum dürfte am Ende aber noch höher ausfallen. Denn die Gesellschaft steht allem Anschein kurz vor einer Übernahme. In der engeren Auswahl sind Unternehmen aus dem Bereich Produktions-Analyse-Softwaretools und der 3D-Industrieautomatisierung. Kann Firmenlenker Enis Ersü den geplanten Deal wie gewünscht eintüten, dann dürfte er seiner mittelfristigen Umsatzplanung von mehr als 200 Millionen Euro ein großes Stück näher kommen.

Nach dem Rekordhoch im September 2018 ging die ISRA-Aktie auf Talfahrt. Mit der Veröffentlichung der Jahresbilanz beschleunigte sich die Talfahrt noch einmal. Mitte Dezember startete die Aktie eine Erholungsbewegung. Nach einer kurzen Verschnaufpause nimmt diese nun wieder an Fahrt auf. Trading-orientierte Anleger können auf einen positiven Newsflow und eine dynamische Rallye bis an die 40-Euro-Marke spekulieren.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Isra Vision - €

Jetzt sichern