++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.07.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Jetzt herrscht Klarheit

-%
Gazprom

Lange Zeit wurde darüber spekuliert, seit gestern wissen die Marktteilnehmer nun Bescheid: Gazprom soll ab dem 20. Dezember 2019 erstmals Erdgas aus Sibirien nach China liefern. Dies vereinbarten Vertreter des chinesischen Energieriesen CNPC und des weltgrößten Erdgasproduzenten bei einem Treffen in Moskau.

Bislang wurde lediglich ein grober Zeitraum zwischen Mai 2019 und Mai 2021 als Beginn der Lieferungen genannt. Da Gazprom mit dem Bau der Pipeline offenbar gut vorankommt, sollte der Start Ende Dezember nun aber gesichert sein. Der russische Konzern soll demnach jährlich rund 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas an CNPC liefern. Für Gazprom bedeutet dies Zugang zu einem lukrativen und vor allem wachstumsstarken Markt. Chinas Gasverbrauch überstieg erst kürzlich die Marke von 200 Milliarden Kubikmeter und könnte Expertenschätzungen zufolge in frühestens fünf Jahren sogar bis auf 300 Milliarden Kubikmeter wachsen.

Foto: Börsenmedien AG

Die langfristigen Perspektiven für Gazprom bleiben gut. Die extrem günstig bewertete Aktie bleibt aber wegen der politischen Risiken sowie des aktuell eher trüben Chartbildes vorerst nur etwas für mutige Anleger.

Bei welchen Aktien jetzt noch im laufenden Jahr bis zu 50 Prozent Kurspotenzial drin sind, erfahren Sie in der Titelstory der neuen Ausgabe 27/2017. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern