+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2016 Thorsten Küfner

Gazprom: Die Rallye geht weiter

-%
Gazprom

Partystimmung bei den Aktien von Öl- und Gasproduzenten. Nachdem die Titel monatelang unter Druck standen, ziehen nun die Aktienkurse von Royal Dutch Shell oder vor allem auch Gazprom deutlich an. Bei den Papieren des russischen Erdgasriesen hat sich nun auch das Chartbild weiter aufgehellt.

So konnte auch der Widerstand bei 4,40 Dollar ohne größere Probleme aus dem Weg geräumt werden. Die nächste Hürde liegt nun bei knapp 4,70 Dollar. Neben dem allgemein freundlichen Marktumfeld erhaltne die Gazprom-Anteile zusätzlich noch etwas Rückenwind von der Ankündigung, die Dividende von 7,2 auf 7,4 Rubel je Aktie zu erhöhen. Am Markt ist bisher mit einer erneut gleichbleibenden Ausschüttung gerechnet worden.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp nachziehen!
Für konservative Anleger bleiben die Gazprom-Papiere nach wie vor ungeeignet (für diese ist Royal Dutch Shell attraktiver). Mutige Anleger mit einem langen Atem können hingegen auf eine Fortsetzung der Erholung der extrem günstig bewerteten Aktie (KGV: 4; KBV 0,3) setzen. Der Stopp sollte auf 2,90 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern