+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2018 Thorsten Küfner

Böse Überraschung bei Covestro: Aktie verliert nach Gewinnwarnung 10%

-%
Covestro

Nachdem der Chemiekonzern Covestro für das dritte Quartal noch solide Zahlen gemeldet und den Jahresausblick bestätigt hatte, rudern die Leverkusener nun deutlich zurück und senken die Prognose. Im Zuge der Gewinnwarnung gerät der DAX-Titel kräftig unter Beschuss. Wie sollten Anleger nun reagieren?

Für 2018 rechnet Covestro nun mit einem EBITDA unter dem Niveau des Vorjahres von 3,44 Milliarden Euro. Zuvor hatte der Vorstand noch einen Zuwachs in Aussicht gestellt. Als Gründe für die Prognosesenkung nannte Covestro „eine stärker als erwartete Wettbewerbsintensität“, das Niedrigwasser im Rhein sowie Rückstellungen für das Effizienzprogramm „Perspective“. Auch andere Zielgrößen korrigierte das Unternehmen nach unten. Zur kompletten Unternehmensmeldung.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie kräftig unter Beschuss
Die Aktie von Covestro gerät nach der Gewinnwarnung stark unter Druck und verliert knapp zehn Prozent. Verständlich, denn vor nicht einmal einem Monat wurde noch die Jahresprognose bestätigt. Damit wurde an der Börse viel Vertrauen und nun auch vorerst jegliche Hoffnung auf eine nachhaltige Gegenbewegung zerstört. Anleger sollten hier nicht ins fallende Messer greifen, sondern weiter an der Seitenlinie verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern