++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2014 Maximilian Völkl

Adidas vs. Nike: Wer ist der WM-Gewinner?

-%
DAX

Vor der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kämpfen die weltgrößten Sportartikelhersteller Nike und Adidas bereits um den zu erwartenden Profit. Während die Deutschen der offizielle WM-Sponsor sind, punkten die Amerikaner mit starken Werbespots. An der Börse ist Nike der Jahresstart deutlich besser gelungen als dem schwächelnden DAX-Titel Adidas.

Der Nike-Spot „Winner stays“, in dem sich Fußballstars wie Cristiano Ronaldo, Neymar oder Wayne Rooney die Ehre geben, ist der erfolgreichste Werbefilm mit Bezug auf die Weltmeisterschaft. Laut einem Ranking der Social-Marketing-Plattform Unruly liegt Nike dabei unter anderem deutlich vor Adidas. Die Statistik basiert auf den am häufigsten geteilten Fußball-Werbespots. Dabei kommt Nike auf rund 1,3 Millionen Shares, während Adidas-Spots nur rund 160.000 mal geteilt wurden.

Nike stabiler

Doch nicht nur im Bereich der Werbefilme läuft Nike dem deutschen Konkurrenten derzeit den Rang ab. Betrachtet man die Aktien der beiden Wettbewerber, stellt man fest, dass die Performance der Amerikaner zuletzt ebenfalls deutlich besser war. Während Adidas seit Jahresbeginn ein deutliches Minus zu verkraften hat, kann die Nike-Aktie ihr Niveau seit Januar in etwa halten.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen

Die aktuelle Lage spricht eindeutig für Nike. DER AKTIONÄR bevorzugt derzeit im Branchenvergleich die Aktie der Amerikaner. Nike bleibt ein Kauf.

Foto: Börsenmedien AG

Bei Adidas sollten Anleger vor einem Einstieg hingegen auf ein charttechnisches Signal warten. Mit dem Sprung über die 80-Euro-Marke würde der DAX-Wert neue Fantasie freisetzen.

Für eine detaillierte Einschätzung zur aktuellen Lage bei den beiden Sportartikelherstellern, sehen sie das aktuelle Interview von Florian Söllner mit DAF – Deutsches Anleger Fernsehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern