++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
19.12.2022 ‧ dpa-Afx

Wirecard-Prozess: Kronzeuge will aussagen

-%
Wirecard

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Strafprozess um den mutmaßlichen Milliardenbetrug bei dem früheren Dax -Konzern Wirecard hat am Montag (9.00 Uhr) erstmals der Kronzeuge Oliver Bellenhaus das Wort. Die Verteidigung des früheren Wirecard-Geschäftsführers in Dubai hat angekündigt, dass ihr Mandant aussagen und sich seiner Verantwortung stellen werde. Über das Tochterunternehmen sollen laut Anklage jahrelang erfundene Scheingeschäfte verbucht worden sein.

Bellenhaus steht zusammen mit dem früheren Vorstandsvorsitzenden Markus Braun und dem früheren Wirecard-Chefbuchhalter vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Angeklagten und mehreren weiteren Beschuldigten vor, eine kriminelle Betrügerbande gebildet zu haben, die die Bilanzen gefälscht und die Kreditgeber des Unternehmens um über drei Milliarden Euro geprellt haben soll.

Die vierte Strafkammer des Landgerichts München I hatte den Prozess in der vergangenen Woche eröffnet. Das Gericht hat gut 100 Prozesstage angesetzt./cho/DP/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern