+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
01.07.2021 ‧ dpa-Afx

Südzucker erwartet gute Rübenernte

-%
Südzucker

HEILBRONN/MANNHEIM (dpa-AFX) - Europas größter Zuckererzeuger Südzucker erwartet wegen des Wetters im Mai und Juni eine gute Rübenernte in Europa. "Wir gehen insgesamt davon aus, dass wir mindestens eine durchschnittliche Ernte erreichen", sagte Agrar-Vorstand Thomas Kirchberg der "Heilbronner Stimme" (Donnerstag). Vor allem Temperaturen und Niederschläge im Mai hätten gute Voraussetzungen geschaffen. Bei den Rüben-Anbauflächen werde es in den deutschen Regionen 2022 einen leichten Zuwachs geben.

Wegen der Debatte um weniger Zucker in Lebensmitteln geht der Vorstand aber von einem schwächerem Zuwachs des Zuckerkonsums aus. "Wir sehen ein Wachstum auch auf der Nordhalbkugel, aber aufgrund der Debatte schwächt es sich ab. Wir sind früher von zwei Prozent ausgegangen, heute sehen wir es eher bei 1,5 Prozent", sagte der Vorstand dem Blatt./tat/DP/zb

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern