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09.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: hGears AG Konzern: Abbau von e-Bike Lagerbeständen belastet weiterhin das Ergebnis im ersten Halbjahr 2023; Fokus auf Positionierung des Unternehmens für zukünftiges Wachstum und Skalierbarkeit (deutsch)

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hGears AG

hGears AG Konzern: Abbau von e-Bike Lagerbeständen belastet weiterhin das Ergebnis im ersten Halbjahr 2023; Fokus auf Positionierung des Unternehmens für zukünftiges Wachstum und Skalierbarkeit

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EQS-News: hGears AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
hGears AG Konzern: Abbau von e-Bike Lagerbeständen belastet weiterhin das
Ergebnis im ersten Halbjahr 2023; Fokus auf Positionierung des Unternehmens
für zukünftiges Wachstum und Skalierbarkeit

09.08.2023 / 07:30 CET/CEST
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hGears AG Konzern: Abbau von e-Bike Lagerbeständen belastet weiterhin das
Ergebnis im ersten Halbjahr 2023; Fokus auf Positionierung des Unternehmens
für zukünftiges Wachstum und Skalierbarkeit

HIGHLIGHTS IM ERSTEN HALBJAHR 2023

* Konzernumsatz mit EUR 57,2 Mio. um 19,4 % niedriger als im Vorjahr

* Anhaltend starke Entwicklung im Geschäftsbereich Conventional kann den
Rückgang in anderen Geschäftsbereichen nicht ausgleichen

* Bruttogewinn in Höhe von EUR 29,6 Mio. liegt um 19,7 % unter dem
Vorjahreswert, Bruttomarge mit 51,7 % nahezu unverändert gegenüber dem
ersten Halbjahr 2022

* Bereinigtes EBITDA von EUR 3,0 Mio. stellt einen Rückgang von 64,0 %
gegenüber Vorjahr dar, bereinigte EBITDA-Marge liegt bei 5,2 %

* Solide Bilanz und kontinuierlicher Liquiditätsspielraum

* Prognose für das Gesamtjahr 2023 und mittelfristige Ziele bestätigt

Schramberg, 9. August 2023 - Die hGears AG erwirtschaftete im ersten
Halbjahr 2023 einen Konzernumsatz von EUR 57,2 Mio. und ein bereinigtes
EBITDA von EUR 3,0 Mio. Der Umsatzrückgang ist auf die Geschäftsbereiche
e-Mobility und e-Tools zurückzuführen, der Geschäftsbereich Conventional
übertrifft hingegen weiterhin die Erwartungen des Managements.

Insgesamt gestaltete sich das Geschäftsumfeld nach wie vor herausfordernd,
da sich sowohl der langsame Abbau von Lagerbeständen an e-Bikes als auch die
gedämpfte Nachfrage der Endverbraucher in der ersten Jahreshälfte weiterhin
auf das Ergebnis in den Bereichen e-Mobility und e-Tools auswirkten. Der
Geschäftsbereich e-Mobility profitierte nach wie vor von einem soliden
Ergebnis bei Projekten mit Elektro- und Hybridfahrzeugen (EHV) und einer
leichten Erholung bei e-Bikes nach dem verhaltenen Start, was im zweiten
Quartal 2023 zu einem Umsatzanstieg von 31 % gegenüber dem ersten Quartal
2023 führte. Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2023 lagen jedoch mit EUR
17,4 Mio. unter den EUR 24,4 Mio. des Vergleichszeitraums 2022, was auf die
anhaltend hohen Lagerbestände und die geringer als erwartet ausgefallene
Unterstützung durch saisonale Faktoren in den Schlüsselmärkten für die
e-Bike-Kunden von hGears zurückzuführen ist. Das Ergebnis im
Geschäftsbereich
e-Tools wurde durch die gedämpfte Nachfrage seitens der Endverbraucher
aufgrund der anhaltend hohen Inflationsrate sowie durch einige
Auftragsstornierungen im ersten Halbjahr 2023 belastet. Insgesamt ging der
Umsatz im Berichtszeitraum auf EUR 14,9 Mio. zurück. Ähnlich wie im ersten
Quartal konnte der Unternehmensbereich Conventional im zweiten Quartal eine
solide Umsatzentwicklung verbuchen, wobei der Umsatz um 9,3 % auf insgesamt
EUR 24,4 Mio. im ersten Halbjahr anstieg, was die starke Positionierung des
Konzerns in den Segmenten Premium-, Luxus- und Sportfahrzeuge unterstreicht.

Aus Rentabilitätssicht blieb die Bruttomarge im ersten Halbjahr 2023 mit
51,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert, während die
bereinigte EBITDA-Marge weiterhin Einschränkungen im Zusammenhang mit der
wirtschaftlichen Nutzung des Operating Leverage im Konzern widerspiegelt.

Dazu Sven Arend, CEO von hGears:

Nach sechs Monaten an der Spitze des Unternehmens haben sich meine
anfänglichen Beobachtungen im Hinblick auf herausragende Expertise,
Innovation und unbestreitbare Qualität bestätigt, und damit sind wir als
Lieferant der Wahl für funktionskritische Komponenten gut aufgestellt,
sobald der e-Bike-Markt wieder anzieht.

Wir sind mit klaren Erwartungen über unsere verschiedenen Geschäftsbereiche
hinweg in das Jahr 2023 gestartet. Während einige dieser Erwartungen immer
noch zutreffen, erleben wir dennoch einen unerwartet starken Rückgang bei
e-Bikes, der durch den langsamen Abbau von Lagerbeständen und die
Nachfragedynamik bedingt ist. Dies spiegelt sich in der angepassten Prognose
für das Geschäftsjahr 2023 wider, die wir im Juni an den Markt
kommunizierten. Im weiteren Verlauf des Jahres wird sich die
Nachfragesituation auf dem e-Bike-Markt unserer Ansicht nach nicht
wesentlich ändern, und wir beobachten die möglichen Auswirkungen sehr genau.
Wie die Expertengespräche auf der Eurobike 2023 gezeigt haben, sind
mittelfristig strukturelle Faktoren für e-Bikes jedoch weiterhin gegeben und
untermauern unseren geschäftlichen Fokus auf die Generierung zusätzlicher
Umsatzchancen im Bereich
e-Bikes sowie in angrenzenden Industrien, die für den Konzern ungenutztes
Potenzial darstellen.

Im Rahmen unserer laufenden Bemühungen, den kurzfristigen Druck abzumildern
und unser Unternehmen für künftiges Wachstum zu positionieren, werden wir
uns auf die Weiterentwicklung des Ressourcenmanagements konzentrieren,
einschließlich der Priorisierung der operativen Exzellenz in unseren Anlagen
und Betrieben, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und die Kostenstrukturen
weiter zu optimieren. Trotz der schwierigen Marktbedingungen, mit denen wir
und viele andere Unternehmen konfrontiert sind, ist unsere
Liquiditätsposition nach wie vor stark und ermöglicht es uns zusammen mit
unserer robusten Kapitalstruktur, angesichts der sich ändernden Nachfrage
sowie laufender und künftiger Initiativen flexibel zu bleiben.

ÜBERSICHT H1 2023 ZAHLEN

Konzernzahlen (in EUR Mio.) H1 2023 H1 2022
Umsatz 57,2 70,9 -19,4 %
Bruttogewinn 29,6 36,8 -19,7 %
Bruttomarge 51,7 % 52,0 % -30 bps
Bereinigtes EBITDA 3,0 8,2 -64,0 %
Bereinigte EBITDA-Marge 5,2 % 11,6 % -640 bps

Umsatz nach Geschäftsbereichen (in EUR Mio.) H1 2023 H1 2022
e-Mobility 17,4 24,4 -28,6 %
e-Tools 14,9 23,3 -36,1 %
Conventional 24,4 22,3 9,3 %
Bitte beachten: Die Zahlen können gerundet sein.

AUSBLICK

Unter der Annahme, dass sich die derzeitige Marktdynamik nicht wesentlich
ändert, sowie auf der Grundlage der am 1. Juni 2023 veröffentlichten
revidierten Prognose für das Geschäftsjahr 2023 verfolgt der Konzern
folgende Ziele für das Gesamtjahr 2023:

* Konzernumsatz von EUR 115 - 123 Mio.

* Bereinigtes EBITDA von EUR 5 - 9 Mio.

* Negativer freier Cashflow von EUR 9 - 12 Mio.

Mittelfristig, d. h. in den nächsten zwei bis fünf Jahren, strebt hGears vor
allem im Geschäftsbereich e-Mobility ein starkes Wachstum an, wenn auch von
einer niedrigeren Basis ausgehend, und erwartet einen Konzernumsatz in Höhe
von ca. EUR 180 - 200 Mio. Zum Erreichen dieses Wachstumsziels wird der
Geschäftsbereich
e-Mobility voraussichtlich etwa 55 - 60 % des Gesamtumsatzes im Konzern
erwirtschaften, was im Einklang mit den Expansionsbestrebungen und dem
strategischen Fokus des Konzerns steht.

Kontakt

hGears AG

Christian Weiz

Brambach 38

78713 Schramberg

T: +49 (7422) 566 222

E: Christian.Weiz@hgears.com

Über hGears

hGears ist ein globaler Hersteller von funktionskritischen
Hochpräzisionsgetriebeteilen und -komponenten mit Schwerpunkt auf Produkten
für e-Mobilität. Der strategische Fokus des Unternehmens liegt auf dem
Geschäftsbereich e-Mobility. Die Produkte umfassen Zahnräder, Wellen und
andere funktionskritische Komponenten, die in elektrischen Antriebssystemen
für e-Bikes sowie in Elektro- und Hybridfahrzeugen (EHV) eingesetzt werden.
Im Bereich e-Bikes ist die hGears AG europäischer Marktführer bei der
Lieferung von Hochpräzisionsgetriebeteilen und -komponenten, und ihre Teile
sind in fast jedem zweiten e-Bike verbaut, das in Europa verkauft wird.
Damit ist das Unternehmen gut aufgestellt, um von den dynamisch wachsenden
Endmärkten für e-Bikes und EHVs zu profitieren. hGears hat drei verschiedene
Geschäftsbereiche, für die es Hochpräzisionskomponenten entwickelt und
fertigt: e-Mobility, e-Tools und Conventional (d. h. Premium- und
Luxusautos, Motorräder und industrielle Anwendungen).

hGears vereint über 60 Jahre Erfahrung in hochentwickelter zerspanender
Stahlverarbeitung und modernster Sintermetallproduktion. Damit ist es eines
der wenigen Unternehmen weltweit, das seinen Kunden beide Verfahren anbieten
kann. In seiner Rolle als Co-Entwickler arbeitet hGears mit seinen Kunden in
der Komponentenentwicklung zusammen, um technologisch optimale Lösungen zu
finden, die den jeweiligen Kundenspezifikationen entsprechen. hGears'
Blue-Chip-Kundenstamm umfasst eine Reihe von großen Zulieferern (Tier 1)
sowie Erstausrüster (OEMs). Das Unternehmen profitiert von langjährigen,
stabilen und nachhaltigen Beziehungen zu seinen Kunden, wobei viele
Schlüsselkunden bereits seit über 15 Jahren beliefert werden.

hGears hat seinen Hauptsitz in Schramberg, Deutschland, und agiert weltweit
mit Produktionsstätten in Schramberg, Deutschland, Padua, Italien. und
Suzhou, China. Besuchen Sie hGears im Internet unter: www.hgears.com

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Unternehmen: hGears AG
Brambach 38
78713 Schramberg
Deutschland
Telefon: +49 (7422) 566 0
Fax: +49 (7422) 566 883
E-Mail: info@hgears.com
Internet: https://hgears.com
ISIN: DE000A3CMGN3
WKN: A3CMGN
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Quelle: dpa-AFX

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