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03.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr (deutsch)

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Freenet

freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr

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EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und
Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr

03.08.2023 / 18:04 CET/CEST
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freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und
Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr

* Profitabilität erneut erhöht: EBITDA und Free Cashflow steigen jeweils
um >5%

* Wachstum im IPTV beschleunigt: waipu.tv gewinnt erstmals >100 Tsd.
Kunden (netto) im Quartal

* Marktstellung im Mobilfunk bleibt gesichert: Kundenstamm wächst (>100
Tsd. im 1. Halbjahr 2023)

* Prognose 2023 bestätigt: EBITDA von 480 bis 500 Mio. EUR und Free
Cashflow von 250 bis 270 Mio. EUR

Büdelsdorf, 3. August 2023 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2023 veröffentlicht.

freenet schreibt Erfolgsgeschichte der Vorquartale im Geschäftsjahr 2023
fort

freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023 erneut mit einer Erhöhung der
Profitabilität gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das
Telekommunikationsunternehmen, welches mittlerweile im TV-Markt ein
relevanter Anbieter ist, unterstreicht damit sein Ziel, im Geschäftsjahr
2025 ein EBITDA von mindestens 520 Mio. EUR zu erreichen sowie einen Free
Cashflow von mehr als 260 Mio. EUR ( freenet 2025). Konsequenterweise
bestätigt der Vorstand die für das Geschäftsjahr 2023 getätigte Prognose
(EBITDA: 480 bis 500 Mio. EUR; Free Cashflow: 250 bis 270 Mio. EUR) und
rechnet demzufolge auch für das Geschäftsjahr 2023 mit einer steigenden
Dividende je Aktie (Geschäftsjahr 2022: 1,68 EUR/ Aktie).

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Kennzahl Einheit 30.06.2023 31.12.2022 Veränderung
Abonnentenzahl1 Tsd. 9.285,2 9.042,4 242,7 2,7%

Kennzahl Einheit H1/2023 H1/2022 Veränderung
Umsatzerlöse Mio. EUR 1.269,9 1.237,0 33,0 2,7%
EBITDA Mio. EUR 254,6 240,9 13,6 5,7%
Free Cashflow Mio. EUR 131,5 124,6 6,8 5,5%
freenet startete mit einem deutlichen Anstieg der Profitabilität in das
Geschäftsjahr 2023 und setzt diese Entwicklung auch im 2. Quartal konsequent
fort. Das Unternehmen steigerte das EBITDA in den ersten sechs Monaten
insgesamt um 5,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (240,9 Mio. EUR) auf
254,6 Mio. EUR. Die gleichbleibend hohe Cash-Conversion (>50 %) führt
infolgedessen zu einem Free Cashflow in Höhe von 131,5 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 124,6 Mio. EUR). Wesentlich für die erhöhte
Profitabilität sind gestiegene Serviceumsätze und eine insgesamt in Relation
zum Wachstum stabile Gemeinkostenbasis.

Der Bestand an Abonnenten1 wuchs in den ersten sechs Monaten des Jahres um
242,7 Tsd. auf 9.285,2 Tsd. (Jahresende 2022: 9.042,4 Tsd.). Das Wachstum
der waipu.tv Abo-Kunden war dabei im 2. Quartal so hoch wie in keinem
Quartal zuvor und überschritt erstmals die Grenze von 100 Tsd. Getrieben
durch das starke Kundenwachstum stiegen die Konzernumsatzerlöse im 1.
Halbjahr um 2,7 % auf 1.269,9 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 1.237,0 Mio.
EUR).

Wachstum im Kerngeschäft sichert Marktposition im Mobilfunk

Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen im Segment Mobilfunk im
abgelaufenen Halbjahr belegte die konsequente und erfolgreiche Arbeit von
freenet im Mobilfunkgeschäft.

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Kennzahl Einheit 30.06.2023 31.12.2022 Verände-
rung
Mobilfunk-Abokunden Tsd. 7.489,5 7.386,8 102,8 1,4%
davon Postpaid-Kunden Tsd. 7.362,6 7.273,7 88,9 1,2%
davon App-basierte Tsd. 127,0 113,1 13,9 12,3-
Tarife2 %

Kennzahl Einheit H1/2023 H1/2022 Verände-
rung
Umsatzerlöse Mio. 1.104,9 1.092,1 12,7 1,2%
EUR
davon Serviceumsätze Mio. 840,9 824,0 16,9 2,1%
EUR
EBITDA Mio. 205,0 195,2 9,8 5,0%
EUR
Ein stabiler Postpaid-ARPU (durchschnittlicher Mobilfunkumsatz im Monat pro
Kunde) in Höhe von 17,8 EUR (Vorjahreszeitraum: 17,8 EUR) sowie das moderate
Wachstum der für die wiederkehrenden Umsätze im Segment Mobilfunk relevanten
Kundengruppe (7.362,6 Tsd.; 30.06.2022: 7.200,3 Tsd.) resultieren in
steigenden Umsatzerlösen in Höhe von 1.104,9 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum:
1.092,1 Mio. EUR). Die Serviceumsätze stiegen um 16,9 Mio. EUR auf 840,9
Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 824,0 Mio. EUR) und stehen weiterhin für den
Großteil der Segmentumsatzerlöse (76 %). Unterm Strich steuerte das Segment
im Berichtszeitraum ein um 9,8 Mio. EUR gestiegenes EBITDA in Höhe von 205,0
Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 195,2 Mio. EUR) zum Konzern-EBITDA bei.

waipu.tv wächst mit >100 Tsd. Abo-Kunden im 2. Quartal 2023

Im Segment TV und Medien ist ein wesentlicher Anstieg der Kunden im 1.
Halbjahr 2023 zu verzeichnen. Per Jahresmitte bezahlen rund 1,8 Mio.
Privatkunden für den Empfang von linearem Fernsehen bei freenet (waipu.tv;
freenet TV).

Tabelle 3: Segment TV und Medien

Kennzahl Ein- 30.06.2023 31.12.2022 Verände-
heit rung
TV Abo-Kunden Tsd. 1.795,6 1.655,6 140,0 8,5-
%
davon waipu.tv Tsd. 1.153,6 970,0 183,6 18,-
Abo-Kunden 9%
davon freenet TV Tsd. 642,0 685,6 -43,6 -6,-
Abo-Kunden (RGU) 4%

Kennzahl Ein- H1/2023 H1/2022 Verände-
heit rung
Umsatzerlöse Mio. 165,9 148,7 17,2 11,-
EUR 6%
EBITDA Mio. 59,2 54,3 4,9 9,0-
EUR %

Das starke Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden und die positive
Geschäftswicklung des Infrastrukturdienstleisters für die Medienbranche
Media Broadcast (B2B) resultieren in einem deutlichen Anstieg der
Umsatzerlöse um 11,6 % auf 165,9 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 148,7 Mio.
EUR). freenet TV zeigt erstmals seit Jahren eine Verlangsamung des
Kundenrückgangs und sorgt aufgrund von Preiserhöhungen für einen stabilen
Umsatzbeitrag.

Infolge des deutlichen Kunden- und Umsatzwachstums erhöht sich das EBITDA
des Segments im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,0 % auf 59,2 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 54,3 Mio. EUR) und überschritt erstmals die Marke von 30
Mio. EUR in einem Quartal. Das EBITDA-Wachstum - jeweils im
Vorjahresquartalsvergleich - schwächte sich im 2. Quartal 2023 (4,9 %) ggü.
dem 1. Quartal 2023 (13,8 %) jedoch ab. Wesentlich hierfür sind die
intensivierten Marketinginvestitionen von waipu.tv, um noch stärker als
bisher am strukturellen Wandel im deutschen TV-Markt hin zu einem
IPTV-dominierten Markt zu partizipieren. Die profitabilitätsorientierte
Gewinnung von Neukunden bleibt dabei weiterhin im Fokus des Unternehmens.

Conference Call

Am Freitag, den 4. August 2023 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2023 statt. Alle
Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only mode)
verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

Halbjahresbericht 2023

Presentation H1/Q2 2023 (in Englisch)

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1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)
2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2022.

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Kontakt

freenet AG
Investor Relations & ESG Reporting
Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778
E-Mail: ir@freenet.ag
fn.de/ir

freenet AG
Public Relations & Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777
E-Mail: pr@freenet.ag
www.freenet.de

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Fax: +49 (0)40 51306-970
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1695705 03.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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