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08.11.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: freenet AG: freenet überzeugt weiter mit starkem Kundenwachstum im IPTV und präzisiert Guidance für 2023 (deutsch)

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Freenet

freenet AG: freenet überzeugt weiter mit starkem Kundenwachstum im IPTV und präzisiert Guidance für 2023

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EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
freenet AG: freenet überzeugt weiter mit starkem Kundenwachstum im IPTV und
präzisiert Guidance für 2023

08.11.2023 / 18:01 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet überzeugt weiter mit starkem Kundenwachstum im IPTV und präzisiert
Guidance für 2023

* Steigerung aller finanziellen und nicht-finanziellen
Leistungsindikatoren

* EBITDA wächst im lfd. Geschäftsjahr um 3,8 % und der Free Cashflow um
6,3 %

* Gleichzeitig investiert freenet in die Markenbekanntheit im Bereich
Mobilfunk und IPTV

* Vorstand erwartet EBITDA in Höhe von 495 bis 505 Mio. EUR (initial 480 -
500 Mio. EUR)

* Korridor für Free Cashflow auf 260 bis 270 Mio. EUR eingeengt (initial
250 - 270 Mio. EUR)

Büdelsdorf, 8. November 2023 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum 2023
veröffentlicht.

Konzern-EBITDA steigt im Neunmonatszeitraum trotz Marketingoffensiven im
Mobilfunk und IPTV

freenet erzielte von Januar bis September dieses Jahres ein um 3,8 %
gestiegenes EBITDA in Höhe von 376,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 362,3 Mio.
EUR). Währenddessen erhöhte sich der Free Cashflow um 6,3 % auf 199,1 Mio.
EUR (Vorjahreszeitraum: 187,3 Mio. EUR). Wesentlich für die erhöhte
Profitabilität sind gestiegene Serviceumsätze und eine insgesamt in Relation
zum Wachstum stabile Gemeinkostenbasis. Angesichts dieser Entwicklung sowie
weiterhin positiver Geschäftsaussichten erhöht der Vorstand die Prognose für
das EBITDA im laufenden Geschäftsjahr auf 495 bis 505 Mio. EUR (initial 480
- 500 Mio. EUR) und grenzt die Erwartung für den Free Cashflow am oberen
Ende der Prognose ein (260 - 270 Mio. EUR; initial 250 - 270 Mio. EUR).
Bezogen auf die jeweiligen Mittelpunkte bedeutet dies eine Anhebung der
Erwartung um 2 %. Berücksichtigt sind hierbei bereits die Investitionen des
Unternehmens in die Bekanntheit der Marken "freenet" und "waipu.tv" in Form
umfassender Marketingaktivitäten.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Kennzahl Einheit 30.09.2023 31.12.2022 Veränderung
Abonnentenzahl1 Tsd. 9.361,7 9.042,4 319,3 3,5 %

Kennzahl Einheit 9M/2023 9M/2022 Veränderung
Umsatzerlöse Mio. EUR 1.938,8 1.889,1 49,7 2,6 %
EBITDA Mio. EUR 376,1 362,3 13,8 3,8 %
Free Cashflow Mio. EUR 199,1 187,3 11,9 6,3 %
Der Bestand an Abonnenten1 erhöhte sich im laufenden Geschäftsjahr um 319,3
Tsd. auf 9.361,7 Tsd. (Jahresende 2022: 9.042,4 Tsd.). Das starke Wachstum
im TV-Geschäft stand dabei für über die Hälfte des Kundenwachstums im
Neunmonatszeitraum. Getrieben durch das starke Kundenwachstum stiegen die
Konzernumsatzerlöse im Zeitraum von Januar bis September um 2,6 % auf
1.938,8 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 1.889,1 Mio. EUR).

Mobilfunk: Steigende Serviceumsatzerlöse spiegeln sich im Segment-EBITDA
wider

Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen im Segment Mobilfunk im
laufenden Geschäftsjahr belegt die konsequente und erfolgreiche Arbeit von
freenet im Mobilfunkgeschäft.

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Kennzahl Einheit 30.09.2023 31.12.2022 Verände-
rung
Mobilfunk-Abokunden Tsd. 7.514,8 7.386,8 128,0 1,7 %
davon Postpaid-Kunden Tsd. 7.387,8 7.273,7 114,1 1,6 %
davon App-basierte Tsd. 127,0 113,1 13,9 12,3
Tarife2 %

Kennzahl Einheit 9M/2023 9M/2022 Verände-
rung
Umsatzerlöse Mio. 1.688,1 1.670,4 17,7 1,1 %
EUR
davon Serviceumsätze Mio. 1.276,3 1.247,9 28,4 2,3 %
EUR
EBITDA Mio. 305,5 292,4 13,1 4,5 %
EUR
Ein stabiler Postpaid-ARPU (durchschnittlicher Mobilfunkumsatz im Monat pro
Kunde) in Höhe von 18,0 EUR (Vorjahreszeitraum: 17,9 EUR) sowie das moderate
Wachstum der für die wiederkehrenden Umsätze (Serviceumsatzerlöse) im
Segment Mobilfunk relevanten Kundengruppe (7.387,8 Tsd.; 30.09.2022: 7.235,0
Tsd.) resultieren in steigenden Umsatzerlösen in Höhe von 1.688,1 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 1.670,4 Mio. EUR). Die Serviceumsätze stiegen um 28,4
Mio. EUR auf 1.276,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 1.247,9 Mio. EUR) und
stehen weiterhin für den Großteil der Segmentumsatzerlöse (76 %). Die im
Juli gestartete Marketingkampagne mit dem Slogan "freenet, fertig, los!"
soll das Profil von freenet bei Kunden mit kurzen, klaren Botschaften
schärfen und so die Markenbekanntheit von freenet weiter steigern. Unterm
Strich steuerte das Segment im Berichtszeitraum ein um 13,1 Mio. EUR
gestiegenes EBITDA in Höhe von 305,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 292,4 Mio.
EUR) zum Konzern-EBITDA bei.

TV/ Medien: Bewusste Verlangsamung des EBITDA-Wachstums aufgrund von
Investitionen in die Marke "waipu.tv"

Im Segment TV und Medien ist ein wesentlicher Anstieg der Abo-Kunden im
laufenden Geschäftsjahr zu verzeichnen. Zum 30. September 2023 bezahlen mehr
als 1,8 Mio. Privatkunden für den Empfang von linearem Fernsehen bei freenet
(waipu.tv; freenet TV). Dies sind rund 200 Tsd. Kunden mehr als zu Beginn
des Jahres, obwohl freenet TV weiterhin Kunden verliert.

Tabelle 3: Segment TV und Medien

Kennzahl Ein- 30.09.2023 31.12.2022 Verände-
heit rung
TV Abo-Kunden Tsd. 1.846,9 1.655,6 191,3 11,6
%
davon waipu.tv Tsd. 1.234,9 970,0 264,9 27,3
Abo-Kunden %
davon freenet TV Tsd. 612,0 685,6 -73,6 -10,7
Abo-Kunden (RGU) %

Kennzahl Ein- 9M/2023 9M/2022 Verände-
heit rung
Umsatzerlöse Mio. 251,8 225,6 26,2 11,6
EUR %
EBITDA Mio. 85,9 83,1 2,7 3,3 %
EUR
Um noch stärker als bisher am strukturellen Wandel im deutschen TV-Markt hin
zu einem IPTV-dominierten Markt zu partizipieren, ist beabsichtigt im
laufenden Halbjahr zusätzlich rund 10 Mio. EUR in die Steigerung der
Markenbekanntheit von waipu.tv zu investieren. Die
profitabilitätsorientierte Gewinnung von Neukunden steht dabei weiterhin im
Fokus. Die genannten Investitionen führen zu einer im Vergleich zum starken
Anstieg der Umsatzerlöse in Höhe von 11,6 % (9M/2023: 251,8 Mio. EUR;
Vorjahreszeitraum: 225,6 Mio. EUR) nur leichten Steigerung des EBITDA um 3,3
% auf 85,9 Mio. EUR. (Vorjahreszeitraum: 83,1 Mio. EUR). Die stabile
Geschäftswicklung von Media Broadcast im Bereich B2B
(Infrastrukturdienstleister für die Medienbranche) und B2C (freenet TV)
wirken hier unterstützend.

Conference Call

Am Donnerstag, den 9. November 2023 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des Neunmonatszeitraums bzw. 3. Quartals 2023 statt.
Alle Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only
mode) verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

Neunmonatsmitteilung 2023

Presentation 9M/Q3 2023 (in Englisch)

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1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2022.

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Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

E-Mail: ir@freenet.ag

fn.de/ir

freenet AG
Public Relations & Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777
E-Mail: pr@freenet.ag
www.freenet.de

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Unternehmen: freenet AG
Hollerstrasse 126
24782 Buedelsdorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 51306-778
Fax: +49 (0)40 51306-970
E-Mail: ir@freenet.ag
Internet: www.freenet.ag
ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0
WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU
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1767499 08.11.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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