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14.06.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Blue Cap AG: Erfolgreicher Verkauf der Uniplast-Gruppe über Net-Asset-Value-Bewertung (deutsch)

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Blue Cap

Blue Cap AG: Erfolgreicher Verkauf der Uniplast-Gruppe über Net-Asset-Value-Bewertung

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EQS-News: Blue Cap AG / Schlagwort(e):
Verkauf/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
Blue Cap AG: Erfolgreicher Verkauf der Uniplast-Gruppe über
Net-Asset-Value-Bewertung

14.06.2023 / 18:28 CET/CEST
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* Verkauf der 100%-Beteiligung im Rahmen eines Management-Buy-Outs

* Gesamterlös über Niveau des Net Asset Values der Beteiligung zum
31.12.2022

* Deutliches Ergebniswachstum während Zugehörigkeit zur Blue Cap Gruppe

* Verkauf führt zu Anpassung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023

München, 14. Juni 2023 - Die Blue Cap AG ("Blue Cap") hat heute einen
Vertrag über den Verkauf der 100%-Beteiligung Knauer Uniplast Management
GmbH ("Uniplast") geschlossen. Käufer sind der langjährige Geschäftsführer
der Uniplast, Andreas Doster, sowie der COO&CIO Sascha Sander. Der Vollzug
des Kaufvertrags wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 erfolgen.

Der Gesamterlös (vor Steuern) liegt im niedrigen zweistelligen
Millionenbereich und rund 17 % über der Net-Asset-Value-Bewertung zum 31.
Dezember 2022. Der Unternehmensverkauf entspricht damit einem Multiple
gemessen am Adjusted(1) EBITDA zum 31.12.2022 von rund 8,6x. Ein kleiner
Teil des Kaufpreises wird als Darlehen noch länger dem Unternehmen zur
Verfügung gestellt und erst im Rahmen einer zukünftigen Refinanzierung an
die Blue Cap zurückgeführt werden.

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Uniplast
Lebensmittelverpackungen für die Molkereiindustrie. Die Becher und Deckel
werden im Spritzguss- und Tiefziehverfahren hergestellt und in erster Linie
für Joghurt, Dessert- und Frischkäsezubereitungen eingesetzt. Zu den
langjährigen Kunden gehören eine Vielzahl großer deutscher Molkereien.

Starke Ergebnisverbesserung während Blue Cap-Zugehörigkeit

Die Blue Cap AG beteiligte sich im Jahr 2018 an der Uniplast-Gruppe. Seitdem
entwickelte die Blue Cap gemeinsam mit dem Management das Unternehmen
strategisch und operativ erfolgreich weiter. Zu den Transformationsmaßnahmen
gehörten ein aktives Kunden- und Produktmanagement, wodurch die
Profitabilität maßgeblich gesteigert werden konnte. Zudem flexibilisierte
Uniplast seine Fertigung und konnte damit die Time-to-Market deutlich
reduzieren. In der jüngeren Vergangenheit managte das Unternehmen die
teilweise erheblichen Rohstoff- und Energiepreiserhöhungen, indem es mit
seinen Kunden erfolgreich die Anpassung von Preisgleitklauseln verhandelte.
So wurde das operative Betriebsergebnis seit der Übernahme verdreifacht.

Tobias Hoffmann-Becking, CEO der Blue Cap AG, kommentiert: "Ich freue mich
sehr, den Exit von Uniplast bekanntgeben zu können. Wir haben in den
vergangenen fünf Jahren mit unserer Transformationskompetenz eine Reihe von
ergebnissteigernden Maßnahmen realisiert. Es ist nun der richtige Zeitpunkt
die Wertzuwächse zu monetarisieren. Das Management der Uniplast ist aus
unserer Sicht ein idealer neuer Eigentümer und wir wünschen dem gesamten
Unternehmen viel Erfolg für die nächste Wachstumsphase."

Andreas Doster, Geschäftsführer und einer der zukünftigen Eigentümer der
Uniplast-Gruppe, ergänzt: "Die Transformationskompetenz und Expertise der
Blue Cap AG bildeten für uns eine optimale Basis zur Weiterentwicklung des
Unternehmens. Nun freuen wir uns darauf, unser Wachstum und unsere
Innovationen in neuer Konstellation fortzusetzen."

Anpassung der Guidance 2023 nach Unternehmensverkauf

Unter Berücksichtigung der Transaktion und der weiteren Geschäftsaussichten
passt die Blue Cap ihre Prognose für das Gesamtjahr 2023 an. Der Vorstand
erwartet nun einen Konzernumsatz für das Gesamtjahr 2023 in einer Bandbreite
von 300 - 320 Mio. Euro (zuvor 340 - 355 Mio. Euro) und weiterhin eine
Adjusted EBITDA-Marge von 8 - 9 % (zuvor 8 - 9 %).

(1) Adjustments: Bereinigt um außergewöhnliche, periodenfremde sowie
sonstige Effekte aus Reorganisationsmaßnahmen und Einmaleffekte sowie um aus
den Kaufpreisallokationen entstehenden Effekte

Über die Blue Cap AG

Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte
Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die Gesellschaft investiert in
mittelständische Unternehmen aus dem B2B-Bereich und begleitet sie in ihrer
unternehmerischen Entwicklung. Die Beteiligungen haben ihren Hauptsitz in
der DACH-Region, erwirtschaften einen Umsatz in der Regel zwischen EUR 30
und 80 Mio. und haben ein intaktes Kerngeschäft. Die Blue Cap hält meist
mehrheitliche Anteile an acht Unternehmen aus den Branchen Klebstoff- &
Beschichtungstechnik, Kunststofftechnik, Produktionstechnik, Medizintechnik
und Business Services. Die Unternehmen der Blue Cap Gruppe entwickeln sich
selbstständig und verfolgen jeweils eigene Wachstumsstrategien. Der Konzern
beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeitende in Deutschland und weiteren
europäischen Ländern. Die Blue Cap AG ist im Freiverkehr notiert (Scale,
Frankfurt und m:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).
www.blue-cap.de

Kontakt:

Blue Cap AG
Lisa Marie Schraml
Investor Relations & Corporate Communications
Tel. +49 89 288909-24
lschraml@blue-cap.de

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E-Mail: ir@blue-cap.de
Internet: www.blue-cap.de
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Quelle: dpa-AFX

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