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23.02.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Sixt Leasing SE digitalisiert Fahrzeugübergabe und -rücknahmeprozess (deutsch)

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Sixt Leasing

Sixt Leasing SE digitalisiert Fahrzeugübergabe und -rücknahmeprozess

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DGAP-News: Sixt Leasing SE / Schlagwort(e): Sonstiges
Sixt Leasing SE digitalisiert Fahrzeugübergabe und -rücknahmeprozess

23.02.2021 / 08:00
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Sixt Leasing SE digitalisiert Fahrzeugübergabe und -rücknahmeprozess

* Mehr Effizienz und Transparenz

* Erfassung und Protokollierung aller Schritte per Smartphone-App

* Roll-out zunächst an den Standorten in Frankfurt, Berlin und München

Pullach, 23. Februar 2021 - Die Sixt Leasing SE, ein führender Anbieter im
Online-Direktvertrieb von Neuwagen in Deutschland sowie Spezialist im
Management und Full-Service-Leasing von Großflotten, optimiert die
Fahrzeugübergabe und -rücknahme an ihren Standorten in Frankfurt-Egelsbach,
Berlin-Adlershof und München-Eching. Sämtliche Logistikprozesse werden ab
sofort digital in der bereits gelaunchten SML-Softwarelösung (Service-Modul
Logistik) erfasst: von der Anlieferung des neuen Leasingfahrzeugs per LKW
und der Übergabe an den Firmen- oder Privatkunden bis hin zur Rücknahme
sowie Abholung durch die Spedition.

Die Mitarbeiter vor Ort nutzen dazu künftig eine neue Smartphone-App, mit
der sie die Gefahrenübergänge sowie die genaue Ausstattung und den Zustand
des Fahrzeugs ermitteln können. Dabei erstellen sie standardisierte,
umfangreiche Foto-Protokolle. So können bereits bei der Anlieferung des
neuen Fahrzeugs etwaige Transportschäden festgehalten werden. Die
Unterzeichnung des Übergabe- bzw. Rücknahmeprotokolls erfolgt ebenfalls per
App: Kunden signieren ganz einfach auf dem Smartphone des zuständigen
Mitarbeiters und erhalten das unterschriebene Dokument nur wenige Minuten
später per E-Mail.

Alle erfassten Daten werden automatisch und in Echtzeit von der App
(Front-End) an das Back-End-System von Sixt Leasing übermittelt - und müssen
daher nicht manuell eingegeben werden. Dadurch sparen Mitarbeiter und Kunden
noch mehr Zeit.

Josef Finauer, Managing Director Maintenance & Damage bei der Sixt Leasing
SE: "Dank der digitalen Erfassung der Logistikprozesse wird die
Fahrzeugübergabe und -rücknahme an unseren Standorten in Frankfurt, Berlin
und München jetzt noch effizienter und transparenter. Davon profitieren
nicht nur wir als Leasinggeber, sondern insbesondere auch unsere Kunden. Die
mit dem Smartphone erstellten Foto-Protokolle schaffen zusätzliches
Vertrauen."

Die neue App wurde in Zusammenarbeit mit der Hüsges Gruppe für
Android-Geräte entwickelt. Sie ist flexibel einsetzbar und eignet sich zur
Fahrzeugübergabe und -rücknahme an jedem beliebigen Ort. Ziel von Sixt
Leasing ist es, die App auch an den über 30 Stationen der Sixt SE, wo Sixt
Leasing-Kunden Fahrzeuge übernehmen oder zurückgeben können, auszurollen.

Tobias Gawor, Director Logistics bei der Sixt Leasing SE: "Die App-basierte
Fahrzeugübergabe ist ein wichtiger, weiterer Baustein in der konsequenten
Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse. Neben dem positiven
Kundenerlebnis freut es mich vor allem für unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter an den Stationen, dass wir ihnen nun ein intuitives und äußerst
fortschrittliches Tool an die Hand geben können. Und auch unser Back-Office
und unsere Logistikpartner werden von der schnelleren und automatisierten
Verfügbarkeit aller relevanten Informationen profitieren. Somit verwenden
wir in unseren Standardprozessen nun gar kein Papier mehr. Auch die
Skalierung und Ausweitung der App-Nutzung für die Fahrzeugübergaben bei
unseren Händlern und bei der Haustürlieferung werden wir im Laufe des Jahres
in Angriff nehmen."

Peter Damme, Senior Manager Product Management bei der Sixt Leasing SE: "Mit
dem SML konnten wir eine Cloud-Software-Plattform aufbauen, mit der wir
schnell neue Logistikprozesse entwickeln können und die Möglichkeit haben,
unsere interne Vertragssoftware sowie externe Dienstleister digital
anzubinden. Bereits im Abmeldeprozess ist dies uns mit großem Erfolg
gelungen. Das nächste Feature ist bereits in Vorbereitung und wird in Kürze
als SML-Update folgen. Damit können wir weitere Prozesse optimieren."

Downloads (Credit: Sixt Leasing SE):

* Porträt: Josef Finauer

* Grafik: Digitaler InFleet-DeFleet-Prozess

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Über Sixt Leasing:

Die Sixt Leasing SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein führender
Anbieter im Online-Direktvertrieb von Neuwagen in Deutschland sowie
Spezialist im Management und Full-Service-Leasing von Großflotten. Mit
maßgeschneiderten Lösungen unterstützt das Unternehmen die längerfristige
Mobilität seiner Privat- und Firmenkunden.

Private und gewerbliche Kunden nutzen die Online-Plattformen
sixt-neuwagen.de und autohaus24.de, um günstig Neufahrzeuge zu leasen.
Firmenkunden profitieren von dem kostensparenden Leasing ihrer
Fahrzeugflotte und einem leistungsstarken Fuhrparkmanagement.

Die Sixt Leasing SE (WKN: A0DPRE / ISIN: DE000A0DPRE6) ist seit dem 7. Mai
2015 im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)
notiert. Der Konzernumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2019 auf 824 Mio.
Euro.

www.sixt-leasing.de

Pressekontakt:

Kirchhoff Consult
sixtleasing@kirchhoff.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Sixt Leasing SE
Zugspitzstraße 1
82049 Pullach
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 744 44 - 4518
Fax: +49 (0)89 - 744 44 - 8 5169
E-Mail: ir@sixt-leasing.com
Internet: http://ir.sixt-leasing.de
ISIN: DE000A0DPRE6, DE000A2DADR6, DE000A2LQKV2
WKN: A0DPRE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
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Quelle: dpa-AFX

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