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DGAP-News: HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Investitionsprojekte MT AURA M und der kürzlich erworbenen Produktentanker (deutsch)

DGAP-News: HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Investitionsprojekte MT AURA M und der kürzlich erworbenen Produktentanker (deutsch)
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24.08.2022, 16:32 ‧ dpa-Afx

HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Investitionsprojekte MT AURA M und der kürzlich erworbenen Produktentanker

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HAMMONIA Schiffsholding AG: Aktuelle Informationen zur Entwicklung der
Investitionsprojekte MT AURA M und der kürzlich erworbenen Produktentanker

24.08.2022 / 16:32 CET/CEST
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Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Investitionsprojekte MT AURA M
und der kürzlich erworbenen Produktentanker

Hamburg, den 24.08.2022 - Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist
über die HAMMONIA Tanker Holding GmbH & Co. KG indirekt am Rohöltanker MT
AURA M beteiligt. Das Schiff wird auf Basis eines Bareboatchartervertrages
eingechartert und wurde seit Übernahme an Mercuria Energy Trading SA
("Mercuria"), Genf, zu USD 29.400 pro Tag auf Zeitcharterbasis beschäftigt.

Bis zum 28. Februar 2022 wurde das technische Management durch die Seacon
Ships Management Co., Limited, Qindao, China, durchgeführt. Aufgrund
damaliger Covid-Beschränkungen waren wir bei Ablieferung auf eine
chinesische Crew von einem chinesischen Manager angewiesen. Wegen
andauernder Probleme im technischen Schiffsbetrieb, die zur Androhung der
Kündigung durch den Zeitcharterer führten, sowie der absehbar unzureichenden
Lösungskompetenz des bisherigen technischen Managers, wurde mit Datum 28.
Februar 2022 das technische Management auf die HAMMONIA Energy GmbH & Co.
KG, ein Tochterunternehmen der HAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG, übertragen.
Der Wechsel des Managements verzögerte sich, da hiermit ein temporärer
Wegfall aller Vettings einhergeht.

Mit diesem Wechsel des technischen Managements ging vertragsgemäß eine
Suspendierung der Zeitcharter einher bis zum Wiedererlangen der technischen
Akzeptanz durch verschiedene Oilmajors. Das Schiff wurde in diesem Zeitraum
stattdessen durch Mercuria mit eigener Ladung am Spotmarkt beschäftigt.

Nachdem die notwendigen Inspektionen erfolgt sind, haben am 09. Juni 2022
verschiedene Oilmajors das Schiff in technischer Hinsicht akzeptiert.
Vertragsgemäß ist das Schiff damit seit dem 16. Juni 2022 (dem Ende einer
kommerziellen Reise) wieder unter der Zeitcharter beschäftigt (onhire)
gewesen.

Der Zeitcharterer hat allerdings die seitdem fälligen Charterraten nicht
gezahlt, sondern argumentiert, dass die Voraussetzungen für den
Wiedereintritt in die Zeitcharter nicht gegeben seien. Stattdessen solle das
Schiff weitere Reisen auf dem Spotmarkt antreten.

Nach mehreren vorherigen Mahnungen hat die Gesellschaft am 05. August 2022
eine letzte Mahnung zugestellt, verbunden mit der Ankündigung, das Schiff
aus der Zeitcharter abzuziehen.

Der Zeitcharterer hat daraufhin seinerseits am 09. August 2022 die Charter
gekündigt. Vermutlich um eine bessere Ausgangsposition für eine zu
erwartende Arbitrage zu erzielen, hat der Zeitcharterer eine aus Sicht
unserer deutschen und englischen Anwälte überzogene Gegenforderung
konstruiert und das Schiff arrestiert, um eine Sicherheit für ein
Schlichtungsverfahren (Arbitrage) zu erreichen.

Die Gesellschaft wird zeitnah eine für eine Aufhebung des Arrestes
notwendige Sicherheit stellen. Die Höhe der Sicherheit muss gegebenenfalls
von einem englischen Gericht festgestellt werden, was üblicherweise
innerhalb einer Woche nach Antrag erfolgt.

Die Gesellschaft ist zudem in fortgeschrittenen Gesprächen mit zwei
potentiellen Charterern über eine neue Beschäftigung zu besseren Konditionen
als die bisherige Zeitcharter.

Die Gesellschaft geht auf Basis der Stellungnahmen der Anwälte davon aus,
dass die offenen Forderungen gegen Mercuria durchsetzbar sind. Zudem wird
mit einem zeitnahen Abschluss einer neuen Beschäftigung zu besseren
Konditionen gerechnet, so dass derzeit keine Anpassung der Ergebnisprognose
erforderlich ist.

Die beiden kürzlich erworbenen Produktentanker sollten nach einem
Reparaturaufenthalt, unter anderem zur vollständigen neuen Beschichtung der
Ladetanks sowie Klasseerneuerung spätestens zum 31. Juli 2022 in die
geschlossene Zeitcharter angeliefert werden.

Aufgrund von Force Majeure (hervorgerufen durch die außerordentliche
Hitzewelle in Griechenland in den vergangenen Wochen), der unvorhersehbaren
Notwendigkeit eines mehrfachen Strahlens der Ladetanks zur Erreichung der
erforderlichen Oberflächenbeschaffenheit für die Neubeschichtung sowie
Logistikproblemen des Farbherstellers, haben sich Mehrkosten sowie
Verzögerungen im Projektablauf ergeben. Die Gesellschaft plant in Abstimmung
mit dem dortigen Zeitcharterer eine Anlieferung in die Zeitcharter nunmehr
spätestens Ende September 2022.

Die Mehrkosten werden aus freien Mitteln der Gesellschaft bestritten. Da der
späteren Anlieferung aufgrund des vereinbarten Profit Splits im Hinblick auf
die aktuelle Marktentwicklung höhere Erlöse als bislang geplant
entgegenstehen, geht die Gesellschaft nicht von einer Abweichung des
Ergebnisbeitrages und einer Prognoseanpassung für das laufende Geschäftsjahr
2022 aus.

Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg

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Fax: +49 40 822 176-427
E-Mail: ir@hammonia-schiffsholding.de
Internet: www.hammonia-schiffsholding.de
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WKN: A0MPF5
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Quelle: dpa-AFX