++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
14.12.2020 ‧ dpa-Afx

AKTIEN IM FOKUS: Cropenergies bricht ein - Prognosesenkung belastet

-%
Südzucker

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein gesenkter Ausblick hat am Montagnachmittag die Anleger von Cropenergies verschreckt. Die zur Mittagszeit noch auf dem Niveau vom Freitag gehandelten Papiere des Ethanolherstellers brachen ein, nachdem die Südzucker -Tochter warnte, dass die erneuten Corona-Beschränkungen das Wachstum im laufenden Geschäftsjahr beeinträchtigen werden. Mit einem Rutsch unter die 12-Euro-Marke wurden schlagartig die seit Anfang November erzielten Kursgewinne ausgelöscht. Zuletzt betrug das Minus 13,8 Prozent auf 11,96 Euro.

Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2020/21 werde nur zwischen 825 und 855 Millionen Euro liegen, hieß es. Mitte September hatte sich das Unternehmen noch 850 bis 900 Millionen Euro zugetraut. Beim operativen Ergebnis erwartet das Unternehmen 95 bis 110 Millionen statt der zuvor kalkulierten 110 bis 140 Millionen Euro.

Gleichzeitig geriet damit auch die Aktie des Mutterkonzerns unter Druck: Südzucker hatten sich zuvor im Plus bewegt, rutschten zuletzt aber mit 1,3 Prozent ins Minus ab./tih/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern