++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
05.06.2023 Michael Diertl

Uniper: Das Kurschaos geht weiter

-%
Uniper

Die Uniper-Aktie hat es zu Wochenbeginn hart erwischt. Am Donnerstag hatte DER AKTIONÄR darauf hingewiesen, dass das Papier an einem entscheidenden Widerstand gescheitert war und vor einer scharfen Korrektur gewarnt. Schon einen Tag später brach Uniper um 21 Prozent ein. Am Montag notiert sie erneut mehr als 20 Prozent im Minus.

Aus technischer Sicht war es nur eine Frage der Zeit, bis die Korrektur bei Uniper beginnt. Zwar hätte die Aktie theoretisch noch Potenzial bis zur 361,8%-Fibonacci-Extension bei 10,30 Euro gehabt. Doch angesichts der rasanten Kursgewinne war die Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur nach dem Erreichen der 261,8%-Fibonacci-Extension bei 8,03 Euro deutlich höher.

Uniper Tageschart Fib-Extension

Nun stellt sich die Frage, wie weit die Korrektur den Kurs fallen lassen wird. Ein typisches Korrekturziel ist das 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 4,36 Euro. Doch angesichts der Ausdehnung der letzten Aufwärtswelle ist ein tieferer Rücksetzer bis zum 78,6%-Fibonacci-Retracement bei 3,36 Euro sogar noch wahrscheinlicher.

Uniper Tageschart Fib-Retracements

Uniper hat aus technischer Sicht noch weiteres Korrekturpotenzial, ein Einstieg drängt sich deshalb nicht auf. Ohnehin ist das Papier ausschließlich für Zocker geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern