++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: GettyImages
13.02.2024 Tim Temp

Palantir-Aktie im Rally-Modus

-%
Palantir Technologies

Die Anleger am US-Aktienmarkt haben am Montag nach einem neuerlichen Rekordrausch etwas Luft geholt. Getrieben vom Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) war der technologielastige Nasdaq 100 erstmals über die Marke von 18.000 Punkten geklettert. Der Megatrend KI befeuert auch die Palantir-Aktie immer weiter – und diese Marken sind hier jetzt wichtig.

Anfang Februar hat Palantir mit den Quartalszahlen einen neuen Blick in Ihre Bücher gewährt. Anleger und Experten hatten deutlich weniger erwartet und die Aktie vollzog einen starken Kurssprung.

Der US-Datenanalyse-Spezialist überrascht vor allem mit seinem Q4-Umsatz. Dieser ist im vierten Quartal, das am 31. Dezember 2023 endete, im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 608,4 Millionen US-Dollar gestiegen. Analysten hatten im Vorfeld lediglich 602,4 Millionen Dollar erwartet.

Das Unternehmen meldete gleichzeitig einen Nettogewinn von 93,4 Millionen Dollar oder 4 Cents pro Aktie, verglichen mit 30,9 Millionen Dollar oder 1 Cent pro Aktie im Vorjahresquartal. Die Prognose des Unternehmens für das Gesamtjahr 2024 entsprach in etwa den Schätzungen der Wall Street.

Technische Lage

Dank der starken Zahlen und des positiven Chartbildes, steigt die Palantir-Aktie weiter Richtung Norden. Das Aufwärts-Gap am Tag nach den Zahlen fungiert als Support für die Bullen. Zusätzlich befindet sich hier auch die psychologisch wichtige 20-Dollar-Marke, die als weiter Unterstützung fungiert.

Aufgrund der Trendstärke wurde auch das Vorjahreshoch bei 21,85 Dollar mühelos geknackt. Mit dem Ausbruch wurde ein weiteres Kaufsignal ausgelöst. Aktuell stehen die Bullen kurz vor dem Sprung über die 25-Dollar-Marke. Im Anschluss ist der Weg frei zum nächsten Widerstand bei 27,11 Dollar. So hoch notiere der Titel zuletzt im November 2021.

Palantir in USD
Palantir in USD

DER AKTIONÄR hatte Palantir im Juli 2023 bei 16,12 Euro zum Kauf empfohlen. Engagierte Anleger bleiben dabei und lassen entspannt die Gewinne laufen. Neueinsteiger können Rücksetzer nutzen. Dank der KI-Fantasie und der starken Aussichten, ist hier weitere Luft nach oben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern