++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG
19.08.2022 Timo Nützel

Heidelberger Druck nach Zahlen: So geht es nach dem Kurssprung weiter

-%
Heidelberger Druck

Der Maschinenbauer hat mit enorm starkem Wachstum beim Umsatz und Gewinn im ersten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres glänzen können. Die Aktie von Heidelberger Druck legte darauf einen kräftigen Rebound hin und setzte dem Abwärtstrend seit Februar ein Ende. Inzwischen ist ein Teil der Kursgewinne jedoch wieder weg. So ist jetzt die Lage.

Mitte Februar prallte die Heidelberger-Druck-Aktie knapp unter dem Widerstand am Mehrjahreshoch bei 3,14 Euro ab. Von dort aus bildete sie einen steilen Abwärtstrend aus und verlor seither rund 50 Prozent an Wert. Die Q1-Zahlen des gebrochenen Geschäftsjahres konnten die Papiere jedoch beflügeln und sie dabei sowohl über den GD50 bei 1,55 Euro als auch über die Abwärtstrendlinie bei 1,63 Euro heben.

Infolge der starken Kaufsignale kletterte der Titel vergangene Woche noch weiter gen Norden, prallte aber schließlich am GD100 bei rund 1,80 Euro ab. Inzwischen notiert die Aktie punktgenau an der Trendlinie. Sollte sie unter diese Linie zurückfallen, sind weitere kurzfristige Rücksetzer bis an die Unterstützungszone um 1,35 Euro wahrscheinlich. Lediglich wenn die Trendlinie erfolgreich verteidigt werden kann, dürfte ein erneuter Angriff auf den GD100 und darüber das Volume-Peak bei rund 2 Euro gestartet werden.

Chart von tradingview.com
Heidelberger Druck in Euro

Nachdem die Quartalszahlen gut ankamen, nimmt jetzt die gute Laune der Anleger wieder ab. Sollte mit dem Bruch der Trendlinie ein Verkaufssignal generiert werden, müssen sich Anleger auf weitere Rücksetzer einstellen. Langfristig bleibt der Titel aber interessant. Gerade das Geschäft mit den Wallboxen bietet viel Potenzial, weshalb die Aktie auf dem aktuellen Niveau noch viel zu niedrig bewertet erscheint.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberger Druck - €

Jetzt sichern