++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: bizoo n/iStockphoto
06.03.2024 Tim Temp

Ethereum: Überhitzt der Coin?

-%
Ethereum

Anleger sind klar in Kauflaune und besonders der Krypto-Sektor überzeugt mit Relativer Stärke. Der Bitcoin und auch Ethereum klettern immer schneller immer höher. Bei Bitcoin steigt nun allerdings die Volatilität. Auch bei Ethereum sieht die Lage ähnlich aus. Welche Signale für Anleger jetzt wichtig sind, erfahren Sie hier. 

Gestern war es so weit – der Bitcoin hat sein altes Allzeithoch geknackt und eine neuen Rekordstand bei 69.210 Dollar erreicht. Allerdings fehlte den Bullen im Anschluss die Kraft für weitere Gewinne, am frühen Morgen notierte die Kryptowährung acht Prozent im Minus unter 63.000 Dollar. Nach den ersten Gewinnmitnahmen zieht Bitcoin im Tagesverlauf aber wieder kräftig an.

Sollten die Bullen es schaffen, für einen Ausbruch über die 69.000-Dollar-Marke beziehungsweise auf ein neues Allzeithoch zu sorgen, dürfte die Euphorie am Markt zurückkehren und Kurse weit jenseits von 70.000 Dollar sind möglich.

Allerdings deutet der RSI-Indikator mit einem Wert von über 75 eine Überhitzung an. Anleger sollten das auf dem Schirm haben. Bei 59.224 steht der nächste Support bereit.

BTC in USD
BTC in USD

Lage Ethereum

Ethereum hat ebenfalls eine starke Rally hinter sich. Seit Februar hat der Kurs um bis zu 70 Prozent zugelegt. Zwar hat ETH mit dem Sprung über den Widerstand bei 3.581 Dollar ein frisches technisches Kaufsignal ausgelöst und notiert damit so hoch wie seit Dezember 2021 nicht mehr, aber auch hier zeigt der RSI-Indikator mit einem Wert von über 85 eine Überhitzung an.

Auf der Unterseite stützt der Support bei der 3.200-Dollar-Marke. Auf der Oberseite versperrt aktuell die psychologisch wichtige 4.000-Dollar-Marke den Bullen den Weg. Das erhöhte Handelsvolumen zeugt ebenfalls von der anziehenden Volatilität. Solche Hinweise können ein Vorbote für Gewinnmitnahmen sein. Anleger sollten daher aktuell etwas vorsichtiger sein und die Lage beobachten.

ETH in USD
ETH in USD

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum, Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum, Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern