++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.03.2024 Tim Temp

Ethereum: Plötzlich wieder Rally

-%
Ethereum

Nicht nur bei Tech-Titeln haben Anleger zuletzt satte Gewinne einstreichen können. Auch am Kryptomarkt ist gute Stimmung und die Kurse der wichtigsten Coins wie Bitcoin und Ethereum haben die vergangenen Monate stark zugelegt. Seit ein paar Tagen dominierten aber die negativen Vorzeichen, da Anleger nach der Rally erste Gewinne einstreichen. Jetzt drehen die Bullen aber besonders bei Ethereum wieder auf.

Nicht nur der Bitcoin hatte in den vergangenen Tagen mit Kursverlusten zu kämpfen. Auch andere große digitale Token erleben einen Dominoeffekt: Ether fiel am Dienstag um bis zu 10,3 Prozent auf 3.057 Dollar, Cardano (ADA) ebenfals um rund zehn Prozent und Solana (SOL) sogar um 13 Prozent. Kleinere Token, die als Meme Coins bekannt sind, verloren ebenfalls an Wert, wobei die bekanntesten wie Dogecoin (DOGE) um 13 Prozent und Shiba Inu (SHIB) um zehn Prozent fielen.

Einige Analysten glauben, dass der jüngste Preisrückgang eine natürliche Korrektur nach dem rasanten Preisanstieg von Bitcoin sein könnte, da die Kryptowährung in den vergangenen Monaten eine starke Hausse erlebt haben und sich der Preis seit Anfang 2023 mehr als verdoppelt hat. Trotz des jüngsten Preisrückgangs bleiben viele Krypto-Enthusiasten optimistisch, was die langfristigen Aussichten bei Bitcoin und Ethereum betrifft.

Der Rückgang von Bitcoin erfolgt im Vorfeld der bevorstehenden „Halving“ im April. In der Vergangenheit ist der Bitcoin bereits Wochen vor diesem Ereignis gefallen, mit Korrekturen von 20 Prozent im Jahr 2020 und 40 Prozent im Jahr 2016.

ETH in USD
ETH in USD

Technische Lage ETH

Im heutigen Handelsverlauf zieht der Krypto-Markt wieder an - angeführt von Ethereum mit einem Kursplus von aktuell rund 5,8 Prozent. Damit zeigt sich der Support an der psychologisch wichtigen 3.000-Dollar-Marke als standhaft. Etwas höher, bei 3.1120 Dollar, verläuft zudem der GD50, der ebenfalls als Unterstützung fungiert. 

Die Korrektur war überfällig, da einige Coins bereits Überkauft waren. Dank der Konsolidierung hat sich der RSI-Indikator wieder normalisiert. Mit der Unterstützungszone haben die Bullen nun einen attraktiven Ausgangspunkt für die nächste Kauf-Welle. Risikofreudige Anleger können den Rücksetzer ebenfalls für den Einstieg nutzen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum, Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum, Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern