++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nati Harnik/dpa Picture Alliance/AP Photo
05.01.2024 Tim Temp

Coca-Cola-Aktie: Buffetts Dividendenperle sendet wichtiges Zeichen

-%
The Coca-Cola Company

Am letzten Handelstag der ersten Handelswoche sorgten die US-Arbeitsmarktdaten für eine erhöhte Volatilität an den Märkten. Der Arbeitsmarkt in den USA hat sich im Dezember robuster als erwartet gezeigt. Für eine Top-Aktie wie Coca-Cola ist das aber kein Problem. Eine der Lieblingspapiere von Warren Buffett hat nun ein wichtiges Signal gesendet.

US-Großwetterlage

So stieg die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft stärker als erwartet und die Arbeitslosenquote verharrte auf einem niedrigen Niveau. Dies geht aus den am Freitag in Washington veröffentlichten Zahlen des Arbeitsministeriums hervor. Die für die Inflation wichtige Lohnentwicklung blieb stark. Die Aussichten auf eine baldige Leitzinssenkung durch die US-Notenbank wurden so gedämpft.

"Der Beschäftigungsbericht für Dezember fällt gemischt aus", schreiben Commerzbank-Volkswirte. Überraschend stark seien der Beschäftigungszuwachs im Dezember, die unverändert geringe Arbeitslosenquote sowie der Anstieg des durchschnittlichen Stundenlohns. Schwachpunkte seien dagegen die Abwärtsrevisionen der letzten Monate und die Tatsache, dass das insgesamt geleistete Arbeitsvolumen im Dezember sogar schrumpfte.

Lage Coca-Cola

Im Sommer rutsche eine der Lieblingsaktien von Warren Buffett immer weiter ab. Neben Konjunktursorgen belasten auch die neuen Abnehmspritzen und die Angst, dass die großen Konsum-Riesen bald weniger Geld verdienen werden. 

Der Kurs hat sich inzwischen aber wieder deutlich erholt. Blickt man auf die Prognosen der Analysten und deren Kursziele, so deutet relativ viel darauf hin, dass die teilweise fast schon panikartigen Verkäufe übertrieben waren. Das Unternehmen verdient weiterhin prächtig und mit dem freundlichen Chart bietet sich jetzt eine neue Chance. 

Die Bullen stehen nun kurz davor, einen Ausbruch über die wichtige 200-Tage-Linie zu vollziehen. Gelingt der nachhaltige Breakout über die 60-Dollar-Marke, wird ein technisches Kaufsignal ausgelöst.

Coca-Cola in USD
Coca-Cola in USD

Die Erholung bei der Coca-Cola-Aktie ist im vollen Gange. Gelingt der Ausbruch, entsteht neue Dynamik, die Anleger für einen Einstieg nutzen können. Der Stoppkurs sollte bei 42,00 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Coca-Cola Company - €

Jetzt sichern