++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
08.04.2024 Michael Diertl

Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch – diese Marke muss fallen

-%
Bitcoin

Nachdem der Bitcoin die letzte Woche Hand in Hand mit den breiten Aktienmärkten negativ beendet hat, notiert er mittlerweile wieder im Bereich der psychologisch wichtigen 70.000-Dollar-Marke. Obwohl Zinssenkungen zuletzt weiter in die Ferne gerückt sind, deutet das darauf hin, dass die Kryptowährung bald ein neues Allzeithoch markieren könnte.

Mit 303.000 neu geschaffenen Stellen in den USA fiel die Zahl deutlich höher aus als die im Vorhinein erwarteten 200.000. Gemeinsam mit einer zuletzt wieder anziehenden Inflation sorgte das dafür, dass der Markt für das kommende Fed-Meeting nicht mehr mit einer ersten Zinssenkung rechnet. Sogar in der darauffolgenden Sitzung der Notenbank rechnen laut dem FedWatch Tool nur 50 Prozent der Marktteilnehmer damit, dass die Fed an der Zinsschraube dreht.

Das scheint den Bitcoin, der im Jahr 2022 massiv unter den Zinsanhebungen gelitten hatte, allerdings nicht zu interessieren. Er erobert am Montagvormittag die 70.000-Dollar-Marke zurück und könnte bald aus seiner Konsolidierung, die in einer Dreiecksformation verläuft, ausbrechen.

Gelingt der Kryptowährung der Ausbruch über die schwarze Dreiecksbegrenzung und anschließend der Sprung über das Mehrfachhoch im Bereich von 71.500 Dollar, sollte der Weg in Richtung Allzeithoch frei sein. Markiert der Bitcoin nach der mehrwöchigen Konsolidierung ein neues Rekordhoch, ist das ein typisches Kaufsignal und dürfte dafür sorgen, dass der Kurs in Richtung 80.000-Dollar-Marke ansteigt.

Bitcoin Vier-Stunden-Chart
Bitcoin Vier-Stunden-Chart

Getreu dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" verhält sich der Bitcoin angesichts der nach hinten verschobenen Zinssenkungen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Kryptowährung aus der Dreiecksformation ausbricht und in Richtung 80.000-Dollar-Marke durchstartet. Bitcoin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto-TSI Index, mehr Infos dazu gibt es hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate des Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern