5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: AMD
21.11.2023 Tim Temp

AMD-Aktie: Hier ist Bewegung vorprogrammiert

-%
AMD

Die US-Börsen haben zum Auftakt in der wegen des Erntedankfestes (Thanksgiving) etwas verkürzte Handelswoche weiter zugelegt. Am heutigen Abend stehen gleich zwei wichtige Termine auf der Agenda der Investoren. Insbesondere für den Chip-Sektor geht es um viel. AMD-Aktionäre sollten das auf dem Schirm haben.

Am Abend nach dem Xetra-Handelsschluss dürfte sich das Interesse auf das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank Fed richten. "Das Protokoll wird Aufschluss über die Diskussionen geben, die zu der Entscheidung der Fed geführt haben, den Leitzins unverändert zu lassen", schrieb die Postbank in einem Ausblick.

Außerdem wird mit Spannung das neue Zahlenwerk von Nvidia erwartet. Die Aktie des Chip-Spezialisten kletterte am Montag auf 504,30 Dollar und damit auf den höchsten Stand aller Zeiten. Heißt: Die Erwartungen an die Quartalszahlen sind hoch. Kann Nvidia dem gerecht werden? Wer hierzu mehr Details sucht, findet sie in diesem Artikel.

Lage AMD

Die neusten Zahlen bei AMD haben die Anleger positiv aufgenommen. Im dritten Quartal steigerte AMD die Erlöse im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang von 66 Millionen vor einem Jahr auf 299 Millionen Dollar hoch. Die Bullen haben mit diesem Rückenwind in den vergangen Tagen gleich mehrere Widerstände geknackt. Wichtig war der Sprung über die psychologisch wichtige 120-Dollar-Marke.

Sollte Nvidia positiv überraschen, sollte der nächste Widerstand bei 122,12 Dollar mühelos überwunden werden. Mit dem dann entstehenden Kaufsignal kommt weitere Dynamik auf. Im Anschluss steht das Jahreshoch bei 132,32 Dollar im Fokus. Sollte Nvidia enttäuschen, wird es wahrscheinlich auch einen Rücksetzer bei der AMD-Aktie geben. Allerdings sollte dieser nur von kurzfristiger Natur sein, da der übergeordnete Trend stark ausgeprägt ist.

AMD in USD
AMD in USD

Egal wie die Zahlen von Nvidia heute nach Börsenschluss ausfallen, es wird auch einen starken Einfluss auf die AMD-Aktie haben. Langfristige Anleger können aber gelassen bleiben, der übergeordnete Trend zeigt klar Richtung Norden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €

Jetzt sichern