++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.09.2023 Thomas Bergmann

Walgreens – letzter Rettungsanker für den Dow-Underperformer

-%
Walgreens Boots Alliance

Walgreens Boots Alliance, die zweitgrößte US-amerikanische Apothekenkette, kommt laut Insiderinformationen bei der Suche nach einem neuen CEO voran. Das Unternehmen braucht auch dringend eine neue Führung, denn die Performance der Aktie ist für einen Dow-Jones-Konzern erbärmlich.

Angeblich soll der ehemalige Geschäftsführer der Cigna Group, Tim Wentworth, als Chief Executive Officer auserkoren worden sein. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Eine endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen, und Wentworth wird den Job möglicherweise nicht bekommen, sagten die Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind und nicht namentlich genannt werden wollten. Sowohl Wentworth als auch ein Vertreter von Walgreens lehnten eine Stellungnahme ab.

Walgreens ist auf der Suche nach einem neuen CEO, nachdem Rosalind Brewer, Ende August nach nur zweieinhalb Jahren im Amt abrupt ausgeschieden ist. Die Aktien des Unternehmens verloren während ihrer kurzen Amtszeit die Hälfte ihres Wertes, und im letzten Quartal sprach die Konzernführung eine Gewinnwarnung für 2023 aus.

Brewer versuchte, Walgreens zu einem größeren Akteur im Gesundheitsbereich zu machen. Sie erhöhte den Anteil des Unternehmens an VillageMD, das den Anbieter von Notfallbehandlungen Summit Health-CityMD übernommen hatte, und richtete in Hunderten von US-Filialen Zentren für die Primärversorgung ein. Das hatte sich aber nicht schnell genug ausgezahlt.

Mit der Ernennung von Wentworth würde ein Veteran des Gesundheitswesens an der Spitze der Drogeriekette stehen. Walgreens steht unter dem Druck, sich breiter aufzustellen, da die Einzelhandelsgeschäfte mit der Konkurrenz von Amazon und Walmart zu kämpfen haben. Der größte Konkurrent des Unternehmens, CVS Health, hat Walgreens durch den Kauf des Versicherungsriesen Aetna überholt.

Wentworth war CEO von Express Scripts, einem führenden Anbieter von Apothekenleistungen, und leitete die 53 Milliarden Dollar schwere Fusion des Unternehmens mit Cigna im Jahr 2018. Nach Angaben von Cigna unterliegt er für zwei Jahre nach dem Ende seines Arbeitsverhältnisses einem Wettbewerbsverbot, das im Februar 2024 auslaufen würde.

Walgreens Boots Alliance (WKN: A12HJF)

Der Kursverlauf von Walgreens sagt alles. Das Unternehmen enttäuscht seit Jahren die Anleger. Es braucht schon fast ein Wunder, die Trendwende herbeizuleiten. Offenbar hoffen manche Investoren auf Wentworth. Nur ganz Mutige beteiligen sich an der Spekulation.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walgreens Boots Alliance - €

Jetzt sichern