++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
08.12.2023 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Die Bullen sind zurück

-%
Siemens Healthineers

Nach der langen Durststrecke hat sich die Aktie von Siemens Healthineers zuletzt wieder von ihrer besseren Seite gezeigt. Seit Mitte September hat die Aktie inzwischen knapp 20 Prozent zugelegt. Neuen Schwung gibt es zudem von Seiten der Analysten, vier Kaufempfehlungen sorgen für ein klares Kursplus.

Das Management habe auf einer Investorenveranstaltung die jüngsten Innovationen des Medizintechnikkonzerns vorgeführt, so Analyst Julien Dormois von Jefferies. Die ambitionierten Mittelfristziele des Unternehmens würden dadurch untermauert. Sein Kursziel lautet 60 Euro, das Votum „Buy“. Dormois sieht damit ein Potenzial von elf Prozent.

Auch Hassan Al-Wakeel von Barclays sagte, er schätze die langfristige Wachstumsstory von Siemens Healthineers. So sei die Einführung neuer, heliumfreier MRT-Systeme in Vorbereitung und nicht mehr allzu weit entfernt. Zudem sei das Management der Ansicht, der Konkurrenz bei der photonenzählenden Computertomografie (CT) einige Jahre voraus zu sein. Al-Wakeel sieht den fairen Wert bei 58,50 Euro, die Einstufung lautet „Overweight“.

Zuversichtlich gestimmt zeigen sich nach der Veranstaltung auch JPMorgan und UBS. Die US-Bank sieht den fairen Wert der Aktie bei 59 Euro, die Schweizer Bank taxiert ihn auf 55 Euro.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Die Experten zeigen sich für Siemens Healthineers auf breiter Front zuversichtlich gestimmt. Auch am Markt hat sich das Blatt gewendet und die Aktie hat nach der langen Seitwärtsbewegung endlich Fahrt aufgenommen. Langfristig gilt ohnehin: Der Medizintechnikmarkt ist lukrativ und der DAX-Konzern ist vor allem mit seiner starken Bildgebungssparte gut positioniert. Gelingt nun noch der Sprung über den Widerstandsbereich bei rund 54 Euro, würde sich auch das kurzfristige Chartbild weiter aufhellen. Wer noch nicht investiert ist, kann dann eine neue Position eingehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern