+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Siemens
02.02.2021 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Das wurde aber auch Zeit

-%
Siemens Healthineers

Das Warten der Anleger bei Siemens Healthineers hat ein Ende. Nach den starken Zahlen hat die Aktie den bisherigen Höchststand vom Mai 2020 überwunden und ein neues Allzeithoch erreicht. Rückenwind kommt von Seiten der Analysten, die das Zahlenwerk als sehr stark würdigen.

Die Ergebnisse des ersten Quartals hätten die Erwartungen klar getoppt, so William Mackie von Kepler Cheuvreux. In allen Bereichen habe die Entwicklung das Management zu höheren Zielen getrieben. Er rät weiter zum Kauf der Aktie und sieht den fairen Wert erst bei 51 Euro.

Zum Umsatzwachstum habe maßgeblich die Nachfrage im Segment der diagnostischen Bildgebung beigetragen, meint derweil Tobias Gottschalt von Independent Research. Ein höherer Umsatzbeitrag der Antigen-Schnelltests werde von den Mutationen des Coronavirus und von einer schleppenden Impfkampagne begünstigt. Seine Einstufung lautet zwar weiter „Halten“. Das Kursziel hob er allerdings von 47 auf 48 Euro an.

Ebenfalls „Halten“ rät Elmar Kraus von der DZ Bank. Er erhöhte sein Ziel aber ebenfalls leicht von 45 auf 46 Euro. Das Basisgeschäft kehre nach der „Corona-Delle“ wieder zurück, während die hohe Nachfrage nach „Pandemie-Diagnostik“ den Umsatz treibe, so der Experte.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Siemens Healthineers ist auf Kurs. Wichtig ist vor allem, dass es im lange kriselnden Diagnostikgeschäft wieder besser läuft. Mit dem Allzeithoch hat die Aktie nun ein Kaufsignal generiert, langfristig bleibt der MDAX-Titel ein Basisinvestment.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern