++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shop Apotheke
06.10.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe: "Exzellent positioniert" – viel Upside-Potenzial

-%
Shop Apotheke Europe

Der Online-Arzneimittelversender hat zur Wochenmitte vielversprechende vorläufige Zahlen gemeldet. In den frühen Handelsstunden ist die Aktie von Shop Apotheke Europe kräftig angesprungen, gab die Gewinne allerdings im Laufe des Tages wieder ab. Geht es nach den Analysten, hat das Papier locker das Potenzial zum Verdoppler.

Deutsche Bank Research hat Shop Apotheke Europe nach vorläufigen Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 146 Euro belassen. Die Online-Apotheke habe die erwartete Umsatzbeschleunigung und überraschend ein positives bereinigtes operatives Ergebnis (EBITDA) berichtet, schrieb Analyst Jan Koch in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er zeigte sich beeindruckt von den ungeachtet des schwierigen Umfelds bestätigten Jahreszielen. Viele andere Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen hätten zuletzt Gewinnwarnungen ausgesprochen.

Auch die Analysten von Jefferies sehen erhebliches Potenzial für den SDAX-Wert. Alexander Thiel rät zum Kauf mit einem Kursziel von immerhin 140 Euro. Die Online-Apotheke habe in einem schwierigen Umfeld mit einer soliden Geschäftsentwicklung seine Schätzungen ein wenig übertroffen und bei der Profitabilität positiv überrascht, meint Thiel.

Warburg sieht das Papier schon bei 125 Euro fair bewertet, das Votum lautet "Buy". Die Zahl der aktiven Kunden steige weiter, so Michael Heider. Ein positives operatives Quartalsergebnis (bereinigtes EBITDA) sei nicht erwartet worden. Die Einführung des deutschen E-Rezeptes mache zwar nur kleine Fortschritte, die Shop Apotheke bleibe aber exzellent positioniert, um davon zu profitieren, meint Heider.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

DER AKTIONÄR kann die bullishen Einschätzungen der Analysten teilen. Shop Apotheke Europe zählt zu den aussichtsreichsten E-Commerce-Titeln auf dem deutschen Kurszettel, die spekulative Aktie bleibt entsprechend aussichtsreich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern