++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.09.2022 Marion Schlegel

Shop Apotheke Europe: Nächste Phase gestartet

-%
Shop Apotheke Europe

Nachdem die Testphase des E-Rezepts am 31. August erfolgreich abgeschlossen wurde – und bis heute bundesweit nahezu 200.000 elektronische Rezepte eingelöst wurden -, ist der stufenweise bundesweite Roll-out des elektronischen Rezepts am 1. September offiziell gestartet.

Die Shop Apotheke Europe schaut der nächsten Phase, die in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe begonnen hat, positiv entgegen. Seit 1. September 2022 müssen alle Apotheken bundesweit E-Rezepte annehmen; Die Shop Apotheke Europe ist schon seit Juli des vergangenen Jahres, dem offiziellen Start der ersten Testphase, dazu bereit, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Sowohl ÄrztInnen als auch ZahnärztInnen können elektronische Rezepte nun in ganz Deutschland in ihrer täglichen Praxis einsetzen. Sind die technischen Voraussetzungen erfüllt, können PatientInnen ihre Rezepte elektronisch über einen QR-Code auf einem Papierausdruck oder auch über die Gematik-App erhalten. Eine dritte Möglichkeit, die eGK-Lösung, soll in Kürze folgen. Parallel dazu wird derzeit mit dem Bundesgesundheitsministerium eine diskriminierungsfreie digitale Alternative für Online-Apotheken diskutiert.

Stefan Feltens, CEO der Shop Apotheke Europe, kommentiert: "Das E-Rezept geht endlich von der Testphase in die tatsächliche Einführung in Deutschland über. Dies ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems. Mit 250 Arztpraxen in Westfalen-Lippe, denen sicherlich noch viele weitere folgen werden, ist eine Steigerung dessen zu erwarten, was wir bisher in der Testphase beobachten konnten."

Die Aktie der Shop Apotheke kann am heutigen Freitag knapp zwei Prozent zulegen. Gelingt zeitnah die schrittweise Einführung der elektronischen Rezeptierung, dürfte der SDAX-Wert deutlich höher notieren. Mutige, langfristig ausgerichtete Anleger nutzen das derzeitige Kursniveau für einen antizyklischen Einstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern