++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
09.01.2023 Marion Schlegel

Paukenschlag bei CureVac: CEO Haas geht – das ist der Neue

-%
CureVac

Es gab bereits Gerüchte, nun steht es fest. Das Tübinger Biotech-Unternehmen CureVac erhält einen neuen Chef. Dr. Franz-Werner Haas nach mehr als zehn Jahren als Vorstandsmitglied von CureVac und nach dreijähriger Amtszeit als Vorstandsvorsitzender sein Amt zum 31. März 2023 abgeben. Dr. Alexander Zehnder, der zum 1. April 2023 von Sanofi kommt, wird der Nachfolger.

CureVac (WKN: A2P71U)

"Die jüngste klinische Validierung der Leistungsfähigkeit der proprietären mRNA-Technologieplattform von CureVac stellt einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu einem relevanten kommerziellen Akteur dar. Wir freuen uns daher, Alexander Zehnder bei CureVac begrüßen zu dürfen. Er bringt umfangreiche Führungserfahrung in globalen Unternehmen wie Sanofi und Roche ein. Im Laufe seiner internationalen Karriere hat Dr. Zehnder maßgeblich zur Markteinführung von transformativen Medikamenten beigetragen. Ich bin überzeugt, dass Dr. Zehnder der Richtige ist, um CureVac auf die nächsthöhere Stufe als relevantes Unternehmen im Markt zu führen", sagte Jean Stéphenne, Vorsitzender des CureVac-Aufsichtsrats.

"Es ist eine Ehre und eine wirklich spannende Perspektive, Teil des weltweiten CureVac-Teams zu werden. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie für Patientinnen und Patienten in verschiedenen Therapiebereichen bieten kann, und das Potential von CureVac begeistert mich", sagte Dr. Alexander Zehnder. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team von CureVac, um das Unternehmen weiter zu stärken – zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie aller Beteiligten."

Bei CureVac geht es derzeit Schlag auf Schlag. Am Freitag erst hatte man gute Daten melden können (DER AKTIONÄR berichtetet: „CureVac: Aktie legt 22 Prozent zu – das ist der Grund“). Nun kommt mit Zehnder ein wirklich starker neuer Vorstand. Die Aktie notiert derzeit auf Tradegate erneut rund 25 Prozent im Plus. Eine Spekulation für Risikobereite.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: CureVac.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CureVac - €

Jetzt sichern