++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Lemon_tm / iStock
06.01.2023 Marion Schlegel

CureVac: Aktie legt 22 Prozent zu – das ist der Grund

-%
CureVac

Die mRNA-Player Moderna und BioNTech haben der in Tübingen beheimateten CureVac in der Corona-Pandemie ganz klar den Rang abgelaufen. Ein Produkt zur Marktreife zu führen, ist dem Konkurrenten bis dato nicht geglückt. Doch die heute veröffentlichten Daten sind ein klarer Fingerzeig, dass mit CureVac noch zu rechnen ist.

CureVac gab heute positive vorläufige Daten aus laufenden klinischen Phase-1-Programmen für Covid-19 und für die saisonale Grippe bekannt. Die getesteten Impfstoffkandidaten wurden in Zusammenarbeit mit GlaxoSmithKline (GSK) entwickelt. Die Daten bewerten sowohl die modifizierte als auch die unmodifizierte mRNA-Technologie. Die vorläufigen Ergebnisse dieses breit angelegten Technologieansatzes zeigten, dass Impfstoffkandidaten, die ein modifiziertes mRNA-Rückgrat der zweiten Generation verwendeten, in beiden Indikationen vielversprechende Immunogenitäts- und Reaktogenitätsprofile aufwiesen. Basierend auf diesen vorläufigen Daten wird die Entwicklung von modifizierten mRNA-Covid-19- und Grippeimpfstoffkandidaten im Jahr 2023 in die nächsten Phasen der klinischen Prüfung gehen.

CureVac (WKN: A2P71U)

"Die positiven Ergebnisse dieser vorläufigen Datenanalyse sind eine deutliche Validierung für die Leistungsfähigkeit unserer proprietären Technologieplattform und eröffnen neue Möglichkeiten sowohl für die Entwicklung wirksamer prophylaktischer Impfstoffe als auch für die Weiterentwicklung unserer soliden Strategie im Onkologie-Bereich", sagte Dr. Franz-Werner Haas, Vorstandsvorsitzender von CureVac. "Im Jahr 2022 haben wir unsere proprietäre Technologieplattform gestärkt und unsere soliden Produktentwicklungsleistungen erweitert. Gleichzeitig haben wir unser Unternehmen grundlegend ausgebaut. Auf dieser Grundlage wird CureVac die Wende vollziehen und 2023 als wettbewerbsfähiger Akteur in der Entwicklung von mRNA-Therapien auftreten."

Ende 2020 notierte die Aktie von CureVac noch bei 136,27 Dollar. Mittlerweile ist sie nur noch einen Bruchteil wert. Derzeit muss man für eine Aktie nur noch 7,80 Dollar bezahlen. Die Aktie eignet sich nur für sehr risikobereite Anleger als Spekuationsobjekt. Klare Favoriten des AKTONÄR im mRNA-Sektor bleibt jedoch BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und CureVac.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CureVac - €

Jetzt sichern