++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
11.04.2024 Marion Schlegel

Morphosys: Offizielles Übernahmeangebot ist da – die Details

-%
Morphosys

Lange hat es gedauert, nun liegt das offizielle Übernahmeangebot des Schweizer Pharmakonzerns Novartis für Morphosys vor. Am 5. Februar hatte Novartis sein Interesse zu einem Übernahmepreis von 68,00 Euro je Aktie am deutschen Biotech-Unternehmen bekundet. Zuletzt hatte sich der Kurs von Morphosys peu à peu der Offerte angenähert. Am heutigen Donnerstag geht es nun noch ein Stück nach oben auf zuletzt 67,30 Euro auf der Handelsplattform Tradegate.

Morphosys (WKN: 663200)

Novartis hat nun seine Angebotsunterlagen für das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot zu einem Preis von 68,00 Euro je Aktie in bar vorgelegt. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 142 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten drei Monate zum Handelsschluss am 25. Januar 2024.

Das Angebot erfolgt auf der Grundlage und vorbehaltlich der in der Angebotsunterlage dargelegten Bedingungen, einschließlich einer Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent, heißt es. Die Annahmefrist für das Angebot beginnt am heutigen Donnerstag und endet am 13. Mai 2024 um 24 Uhr MESZ. Da alle erforderlichen kartellrechtlichen Freigaben bereits vorliegen, erfolgt die Zahlung des Angebotspreises für die während der Annahmefrist angedienten Morphosys-Aktien und ADS kurz nach Veröffentlichung der Angebotsergebnisse für diese Frist, sofern die Mindestannahmeschwelle erreicht ist und die übrigen Angebotsbedingungen sind erfüllt, heißt es von Novartis. Vorstand und Aufsichtsrat von Morphosys haben in ihrer gemeinsamen begründeten Stellungnahme erklärt, dass sie den Aktionären vorbehaltlich einer sorgfältigen Prüfung der Angebotsunterlage die Annahme des Angebots empfehlen wollen. Morphosys und Novartis gehen weiterhin davon aus, dass die Übernahme in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen wird.

Nachdem die Aktie von Morphosys mittlerweile nahezu den Übernahmepreis von 68,00 Euro erreicht hat, können Anleger, die das Prozedere nicht abwarten wollen, ihre Aktien nun auch direkt über die Börse verkaufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern