++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
18.03.2024 Marion Schlegel

Morphosys mit Aufstieg – so geht es jetzt weiter

-%
Morphosys

Seit heute befindet sich die Aktie des Biotech-Unternehmens Morphosys wieder im MDAX der mittelgroßen Unternehmen. Neben Bilinger ist das Papier aufgestiegen, während der Elktroantriebespezialist Vitesco und der Großküchenausrüster Rational den Index verlassen haben. Für Morphosys wird es aber wohl nur ein kurzes Stelldichein sein.

Morphosys (WKN: 663200)

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hatte Anfang des Jahres ein Übernahmeangbot für Morphosys abgeben. Für 68,00 Euro je Aktie wollen die Schweizer das deutsche Biotech-Unternehmen akquirieren. Im Fokus steht das Mittel Pelabresib von Morphosys zur Behandlung von Myelofibrose. Mitte des Jahres sollen für den Blockbusterkandidaten die Zulassungsanträge eingereicht werden.

Nach Angaben von Morphosys läuft der Übernahmeprozess nach Plan. „Wir erwarten keine Probleme", sagte Morphosys-Chef Jean-Paul Kress am Donnerstag in einer Telefonkonferenz anlässlich der Bilanzvorlage für 2023. Es sei damit zu rechnen, dass der Schweizer Arzneimittelhersteller Novartis im April seine Angebotsunterlagen veröffentlichen werde, so der Vorstandsvorsitzende weiter.

Wie es im Zuge der Übernahmeankündigung Anfang Februar hieß, soll die Übernahme noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden. Novartis will Morphosys dann von der Börse nehmen. Dann wird ein anderes Unternehmen den Platz von Morphosys im MDAX übernehmen.

Nach ersten regulatorischen Freigaben aus Österreich und in Deutschland fehlt für die Übernahme von Morphosys Durch Novartis noch grünes Licht von den Behörden in den USA. Darüberhinaus ist der Zukauf auch an die Bedingung geknüpft, dass 65 Prozent des Aktienkapitals den Schweizern angedient werden.

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Schwelle erreicht werden wird. Zuletzt hat sich der Kurs von Morphosys immer mehr dem Übernahmepreis von 68,00 Euro je Aktie angenähert. Für Anleger würde dies ein Restpotenzial von knapp zwei Euro auf den aktuellen Kurs von Morphosys bedeuten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern