Bereits am Vortag ging es bei der Aktie von Evotec heftig nach unten. Eine Umsatz- und Gewinnwarnung sorgte für lange Gesichter am Markt. Das Papier rutschte unter die Marke von vier Euro und markierte ein neues Zehnjahrestief. Und der Ausverkauf geht auch am heutigen Mittwoch weiter. Hier belastet zudem eine Abstufung durch die Analysten von TD Cowen.
• Evotec steht erneut massiv unter Druck: Nach der Umsatz- und Gewinnwarnung vom Wochenstart setzt sich der Ausverkauf am Mittwoch fort.
• Die Aktie ist zuletzt auf ein neues Zehnjahrestief gefallen.
• Zusätzlichen Gegenwind bringt eine Abstufung durch TD Cowen: Die Analysten senken ihr Votum und halbieren das Kursziel.
Evotec hat zum Wochenstart seine Erwartungen für 2026 kräftig nach unten angepasst (DER AKTIONÄR berichtete: „Evotec schockt mit Prognose – Aktie rauscht erneut nach unten“). Christian Wojczewski, Vorstandsvorsitzender von Evotec, zeigt sich dennoch hoffnungsvoll: „Wie erwartet spiegeln unsere vorläufigen Ergebnisse für das erste Halbjahr einen herausfordernden Jahresbeginn wider. Gleichzeitig sehen wir jedoch klare Anzeichen dafür, dass die eingeleiteten Veränderungen Wirkung zeigen. Unsere CRO- und CDMO-Basisgeschäfte gewinnen zunehmend an Dynamik: Die D&PD-Nettoverkäufe wachsen stark, die Kundenaktivität nimmt zu und Just – Evotec Biologics verzeichnet weiterhin eine positive Entwicklung. Auch bei der Umsetzung unseres Transformationsprogramms Horizon und der damit verbundenen Kostenoptimierung liegen wir gut im Plan.“
Ganz klar negativ bewertet aber TD Cowen die Entwicklung. Die Analysten haben die Aktie von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel von vier auf zwei Dollar halbiert. Das Analysehaus merkte an, dass der Zeitpunkt für eine Umsatzwende zunehmend unsicher geworden sei.
Bereits am Dienstag ging es heftig nach unten bei der Aktie. Und auch am heutigen Mittwoch geht der Ausverkauf weiter. Mit einem Minus von gut acht Prozent auf 3,43 Euro ist das Papier der mit Abstand schlechteste Wert des Tages im SDAX. Anleger bleiben weiter an der Seitenlinie.
Heute, 12:57
Bei Google bevorzugen