++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Waldmüller/IMAGO
29.08.2023 Marion Schlegel

Evotec mit Zahlen: Kleine Überraschung

-%
Evotec

Evotec hat am Morgen seine Zahlen für das erste Halbjahr präsentiert. Der Umsatz lag etwas höher als bislang erwartet. Ein Hacker-Angriff im Frühjahr hat die Ergebnisse belastet. Dies war allerdings schon bekannt. Evotec hatte deswegen vor Kurzem seine Ziele gesenkt. Die Aktie präsentiert sich am frühen Vormittag kaum verändert.

Evotec (WKN: 566480)

Der Hamburger Wirkstoffforscher hat im ersten Halbjahr wegen der erfolgten Cyberattacke deutliche Blessuren einstecken müssen. So sackte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um gut 22 Prozent auf 26,1 Millionen Euro ab, wie das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mitteilte. Der Hackerangriff habe im zweiten Quartal für Kosten von 39,3 Millionen Euro gesorgt, hieß es.

Die für die Novartis-Tochter Sandoz erbrachten Leistungen sowie die Kooperation mit dem Pharmakonzern Bristol Myers Squibb hätten die infolge der Attacke geringe Kapazitätsauslastung jedoch teilweise kompensiert. Der Umsatz wuchs in den ersten sechs Monaten um 14 Prozent auf 383,8 Millionen Euro und damit etwas stärker als zuletzt avisiert. Zuletzt hatte man hier „über 370 Millionen Euro“ erwartet. Evotec bestätigte den im Juli infolge der Hackerattacke gesenkten Jahresausblick.

Unter dem Strich reduzierte Evotec den Periodenverlust von 101,2 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf nun 28,8 Millionen. Vor einem Jahr hatten Bewertungseffekte von Anlagen in Eigenkapitalinstrumente zu hohen Sonderbelastungen geführt.

Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Evotec nach den Halbjahreszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Der Umsatz sei etwas höher als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Charles Weston in einer am Dienstag vorliegenden ersten Reaktion. Das operative Ergebnis (Ebitda) des Wirkstoffforschers habe der Konsensschätzung entsprochen.

Die heute veröffentlichten Zahlen liefern erwartungsgemäß keine neuen Impulse für die Aktie. Insgesamt läuft das Geschäft aber plangemäß. Die Hamburger sind für die Zukunft stark aufgestellt. DER AKTIONÄR bleibt ganz klar optimistisch für das Papier. Langfristig sind die aktuellen Kurse weiterhin klare Kaufkurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern