++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sascha Lotz/picture alliance/dpa
07.03.2024 Michel Doepke

Eli Lilly: Grenzenlose Nachfrage – 520 Prozent in 5 Jahren

-%
Eli Lilly and Company

741 Milliarden Dollar Börsenwert. Selbst in den kühnsten Träumen hätte das Management von Eli Lilly wohl nicht mit einer derartigen Neubewertung des Pharma-Konzerns in den zurückliegenden fünf Jahren gerechnet (Performance von knapp 520 Prozent). Den Grundstein für den massiven Run auf die Aktie von Eli Lilly legt vor allem ein Wirkstoff: Tirzepatid. Und die Nachfrage scheint grenzenlos.

Der Name "Tirzepatid" ist im Sprachgebrauch allerdings weniger geläufig. Weitaus bekannter dürfte die Substanz unter den Handelsnamen Mounjaro (zur Behandlung von Diabetes) und Zepbound (zur Therapie von Adipositas) sein.

Dass die Nachfrage nach diesen Produkten derzeit durch die Decke geht, belegt eine Aussage vom Eli-Lilly-Finanzchef Anat Ashkenazi auf der jährlichen TD-Cowen-Healthcare-Konferenz. Der Manager rechnet nicht damit, die steigende Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduzierung und für Diabetes in diesem Jahr und vielleicht nicht einmal bis 2025 befriedigen zu können. Eli Lilly nehme demnach derzeit das ehrgeizigste Expansionsprogramm seiner Geschichte in Angriff. Es dauere aber noch einige Zeit, bis die Produktionskapazitäten in Betrieb genommen würden, so Ashkenazi.

Eli Lilly and Company (WKN: 858560)

Von der immensen Nachfrage nach Tirzepatid-basierten Produkten (gleiches gilt für die Semaglutid-basierten Medikamente von Novo Nordisk) profitieren auch Spezialverpackungshersteller. Hierzulande rechnen sich SCHOTT Pharma und Gerresheimer vom Run auf Wegovy und Co weiteres Wachstum für die kommenden Jahre aus.

Eli Lilly scheint die Nachfrage nach Zepbound und Mounjaro derzeit nur schwer komplett bedienen zu können. In der Bewertung des Unternehmens sind inzwischen bereits einige Vorschusslorbeeren eingepreist. Die Aktie ist eine Halteposition. Unter dem deutschen Duo der Spezialverpackungshersteller favorisiert DER AKTIONÄR unter anderem aus bewertungstechnischen Gründen das Papier von Gerresheimer.

Sie wollen eine weitere spannende Aktie aus dem Adipositas-Bereich kennenlernen? Dann werfen Sie einen Blick in den neuen Aktienreport "Novo Nordisk, Viking & Co mit Mega-Rally - neuer Highflyer steht in den Startlöchern - Chance auf 150 %". Das darin vorgestellte Unternehmen setzt da an, wo Eli Lilly und Novo Nordisk aufhören.

ZUM AKTIENREPORT

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eli Lilly and Company - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern