++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: YAY Images/IMAGO
23.08.2022 Marion Schlegel

DAX erneut tiefer, schwache Vorgaben aus den USA und Asien, TAG Immobilien, Dermapharm und BioNTech im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn am Dienstag die Verluste noch etwas ausweiten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Auftakt 0,15 Prozent tiefer auf 13.210 Punkte. Die internationalen Börsen präsentierten sich schwach.

DAX (WKN: 846900)

Laut den Experten der Credit Suisse wegen der Befürchtung, dass die US-Notenbank Fed beim Symposium in Jackson Hole in der laufenden Woche angesichts der hohen Inflation einen aggressiven Ton anschlagen könnte, was weitere Zinserhöhungen betrifft.

Inflations- und Wachstumssorgen haben die US-Aktienmärkte am Montag belastet. Vor dem am Donnerstag beginnenden, internationalen Notenbanker-Treffen in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming ging es für die Kurse erneut bergab. Am Markt wird darauf spekuliert, dass die US-Notenbank Fed weiter einen strikten Straffungskurs verfolgen dürfte, um die hohe Inflation in den Griff zu bekommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial weitete nach einem schwachen Auftakt sein Minus aus und verlor am Ende 1,91 Prozent auf 33 063,61 Punkte. Den anderen Indizes erging es noch schlechter: Der marktbreite S&P 500 schloss 2,14 Prozent tiefer bei 4.137,99 Punkten, was den größten prozentualen Tagesverlust seit mehr als sechs Jahren bedeutet. Der technologielastige Nasdaq 100 büßte gar 2,66 Prozent auf 12.890,54 Zähler ein.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag schwächer tendiert. Die Schwäche der US-Märkte dämpfte auch in Asien die Stimmung. Der japanische Leitindex Nikkei 225 büßte kurz vor dem Handelsende 1,2 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong sank um 0,5 Prozent und der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands gab um 0,15 Prozent nach.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem TAG Immobilien, Dermapharm, Douglas und Medtronic. BioNTech steht zudem im Blickpunkt. Das Unternehmen hat zusammen mit seinem US-Partner Pfizer bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für einen an die derzeit kursierenden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff beantragt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern