++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Champ008/Shutterstock
20.12.2023 Michel Doepke

Bluebird Bio: Aktie crasht 40 Prozent – das ist der Grund

-%
bluebird bio Inc

Der Ausverkauf bei der Aktie des amerikanischen Gentherapie-Spezialisten Bluebird Bio setzt sich zur Wochenmitte fort. Mit einem Minus von gut 40 Prozent zählt der Biotech-Titel zu den schwächsten Werten auf den internationalen Kurszetteln. Der Grund dafür ist die Durchführung einer Kapitalerhöhung des Unternehmens.

Bluebird Bio hat knapp 12,5 Millionen neue Aktien zum Kurs von 1,50 Dollar platziert und somit etwa 125 Millionen Dollar eingesammelt. Zur Einordnung: Der Schlusskurs vor der Kapitalmaßnahme lag mit 2,43 Dollar deutlich über dem Preis der neuen Aktien. Das Interesse der Marktteilnehmer an der Kapitalerhöhung hielt sich dabei in Grenzen, denn der Gentherapie-Spezialist wollte ursprünglich 150 Millionen Dollar einsammeln.

Zulassung verpufft

Erst am 08. Dezember konnte Bluebird Bio die US-Zulassung für Lyfgenia erhalten. Dabei handelt es sich um eine Gentherapie für Betroffene ab 12 Jahren mit der Sichelzellerkrankung. Positive Impulse konnte die Aktie allerdings dadurch nicht erfahren. Denn der Preis der Therapie liegt mit 3,1 Millionen Dollar deutlich über dem des Konkurrenzprodukts Casgevy vom Entwicklungsduo Vertex Pharmaceuticals und CRISPR Therapeutics, welches am gleichen Tag von der FDA zugelassen wurde und 2,2 Millionen Dollar kostet.

Der Unterschied beim Preis ist umso fragwürdiger, wenn man die "Black-Box-Warning" auf dem Produkt von Bluebird Bio mit dem Namen Lyfgenia beachtet. Diese beinhaltet das Risiko, an Blutkrebs zu erkranken.

bluebird bio Inc (WKN: A1W025)

Bei Bluebird Bio kommt derzeit alles zusammen. Die Kapitalerhöhung mit massivem Abschlag unterstreicht das geringe Interesse am Unternehmen von Investorenseite. Anleger machen einen großen Bogen um den Gentherapie-Wert. Favorit im Gene-Editing-Universum bleibt das Papier von CRISPR Therapeutics. Spekulativ ausgerichtete Anleger können an schwachen Tagen weiter zugreifen. Wichtig: Ein Stopp bei 44 Euro sichert vor größeren Verlusten ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von Vertex und CRISPR Therapeutics befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: CRISPR Therapeutics.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
bluebird bio Inc - €

Jetzt sichern