++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.03.2023 Marion Schlegel

BioNTech: Wichtige Unterstützung verteidigt

-%
BioNTech

BioNTech hat am Montag die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht. Für 2023 erwartet BioNTech nur noch rund fünf Milliaren Euro Umsatz mit Covid-19-Impfstoffen. Dass die Einnahmen deutlich zurückgehen würden, war erwartet worden. Anleger hatten dennoch mit etwas mehr gerechnet.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die Aktie verlor im US-Handel zeitweise deutlich, zwischenzeitlich konnte das Papier aber sogar wieder fast ins Plus drehen. Am Ende stand ein Minus von 3,6 Prozent auf 123,60 Dollar zu Buche. Damit konnte die Aktie die wichtige Unterstützung in Form des 2022er-Tiefs bei 117,08 Dollar verteidigt werden.

Mittlerweile richten sich die Blicke aber ganz klar auf die weitere Pipeline. Und hier hat BioNTech durch die hohen Einnahmen der vergangenen Jahre großen finanziellen Spielraum, um diese rasch voranzutreiben.

„Die Auslieferung unserer an Omikron angepassten bivalenten Impfstoffe war entscheidend für unsere Covid-19-Impfstoffumsätze, die 2022 zu einem Geschäftsjahr mit einem weiteren starken Finanzergebnis gemacht haben“, sagte Jens Holstein, CFO von BioNTech. „Wir glauben, dass uns der finanzielle Erfolg des Unternehmens im Geschäftsjahr 2022 eine optimale Ausgangsposition bietet, um die Weiterentwicklung unserer diversifizierten klinischen Pipeline zu beschleunigen und darauf aufbauend unsere Forschung und Entwicklung in den kommenden Jahren zu intensivieren. Die angekündigte Übernahme von InstaDeep und die jüngst geplante Lizenz- und Kollaborationsvereinbarung mit OncoC4, die unser bestehendes Portfolio um ein klinisches Programm erweitert, zielen darauf ab, mittel- bis langfristig Wert für BioNTech zu schaffen. Wir gehen davon aus, dass unser Engagement im Bereich der Covid-19-Impfstoffe unsere bereits bestehende Finanzkraft in den kommenden Jahren stärken wird.“

Es bleibt dabei: Für die Aktie entscheidend werden die nächsten Studiendaten. Hier soll es im laufenden Jahr einige News geben. Kann BioNTech hier überzeugen, dürfte die Aktie wieder klar den Weg nach oben einschlagen. Für Anleger heißt das weiter, dass Geduld gefragt ist. Aus charttechnischer Sicht sollten Anleger aber in jedem Fall die genannte Unterstützung bei 117,08 Dollar im Auge behalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern