++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
01.04.2022 Marion Schlegel

BioNTech: US-Präsident Joe Biden nimmt Nummer 4

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech tritt derzeit weiter auf der Stelle. Nach den Zahlen am Mittwoch sowie der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms und einer Sonderdividende war das Papier kurzzeitig über das Februarhoch gestiegen. Der Ausbruch konnte aber nicht bestätigt werden, die Aktie fiel wieder unter diese Hürde zurück.

Dabei gab es zuletzt durchaus positive Signale. Positiv zu werten ist ganz klar, dass BioNTech nun die Entwicklung der weiteren Pipeline über die Corona-Impfstoffe hinaus forcieren will.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Zudem gab es für den Corona-Impfstoff eine weitere Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko). Menschen in Deutschland, die mit nicht in der EU zugelassenen Präparaten gegen Covid-19 geimpft wurden, sollten laut Stiko eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) erhalten. Ziel sei das Optimieren des Impfschutzes, teilte das Gremium am Donnerstag zu einer entsprechend aktualisierten Covid-19-Impfempfehlung mit.

Die Empfehlung bezieht sich auf die chinesischen Vakzine Coronavac von Sinovac und Covilo von Sinopharm, auf Covaxin aus Indien (Bharat Biotech International) und den Impfstoff Sputnik V von Gamelaya aus Russland. Bei den chinesischen und indischen Präparaten handelt es sich um sogenannte inaktivierte Ganzvirusimpfstoffe. Sputnik V hingegen ist vektorbasiert.

Und auch US-Präsident Joe Biden setzt weiter auf das Impfen. Er hat sich zum zweiten Mal gegen das Coronavirus boostern lassen. Die damit insgesamt vierte Impfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer wurde ihm von einer Mitarbeiterin des medizinischen Dienstes des Weißen Hauses verabreicht.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte zuvor eine vierte Impfdosis mit den Coronavakzinen von BioNTech/Pfizer und Moderna für Menschen ab 50 Jahren genehmigt. Zwischen der ersten und der zweiten Auffrischungsimpfung müssten mindestens vier Monate liegen, erklärte die FDA.

DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von BioNTech ganz klar weiter zuversichtlich. Der Fokus rückt nun aber mehr und mehr auf die weitere Pipeline. Hier gilt es für BioNTech nun, mit positiven News zu punkten. Aus charttechnischer Sicht, wäre der nachhaltige Sprung über das Februarhochs bei 184,13 Dollar ein wichtiges Signal.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern