+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
21.06.2022 Marion Schlegel

BioNTech: Spannender Termin in der kommenden Woche

-%
Biontech

BioNTech und der US-Partner Pfizer haben in der vergangenen Woche die US-Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff bei bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren erhalten. Dieser wird als Impfserie mit drei 3-µg-Dosen verabreicht. Die Aktie von BioNTech konnte von der Meldung allerdings nicht profitieren.

Biontech (WKN: A2PSR2)

„Es ist unser erklärtes Ziel, Menschen aller Altersgruppen unseren Covid-19-Impfstoff zugänglich zu machen. Eltern in den Vereinigten Staaten haben nun die Möglichkeit, ihre Kinder unter fünf Jahren impfen zu lassen und wir arbeiten daran, dass dies bald auch in anderen Ländern weltweit möglich sein wird“, sagte Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitgründer von BioNTech. „Wir haben die 3-µg-Dosis sorgfältig auf Grundlage von Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität ausgewählt. Die eingereichten Daten aus unserer Phase-2/3-Studie zeigen, dass eine Impfserie mit drei 3-µg-Dosen unseres Impfstoffs Kleinkindern und Säuglingen einen hohen Impfschutz bietet, auch während der aktuellen Omikron-Welle.“

Jedoch gibt es auch kritische Stimmen dazu. Die Wirksamkeitsdaten basieren nur auf den Corona-Fällen nach der dritten Injektion. Die Fälle, die bis dahin während der Studie auftraten, fallen unter den Tisch, sagen Kritiker.

Die Aktie wird aber derzeit wohl insbesondere aber auch davon belastet, dass die Daten für den Omikron-Impfstoff nach wie vor auf sich warten lassen. Neuen Schwung könnte es aber in der kommenden Woche geben. Am Mittwoch, 29. Juni, veranstaltet BioNTech die erste Ausgabe der „Innovation Series“ veranstalten. Bei dem virtuellen Event wird es ein Update zu BioNTechs Fortschritten bei der klinischen Evaluierung der weiteren Pipeline-Kandidaten sowie einen umfangreichen Einblick in die wissenschaftlichen und technologischen Innovationen der unternehmenseigenen Research Engine geben, heißt es von BioNTech.

Der Aktie von BioNTech fehlt es derzeit an Schwung. Im Fokus der Anleger steht derzeit der Omikron-Impfstoff sowie die weitere Pipeline. Erst wenn es hier positive Nachrichten geben sollte, dürfte auch die Aktie wieder Fahrt aufnehmen. Es ist also Geduld gefragt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern