++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.03.2023 Marion Schlegel

BioNTech: Neues Aktienrückkaufprogramm

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech kämpft derzeit mit der Verteidigung der wichtigen Unterstützung in Form des Jahrestiefs 2022 bei 117,08 Dollar. Die Ankündigung eines neuen Aktienrückkaufprogramms hat dem Papier am Dienstag vorübergehend neuen Schwung verliehen. Am Ende ging das Papier aber erneut mit einem Minus von 0,5 Prozent auf 123,00 Dollar aus dem Handel.

BioNTech hatte am Dienstag bekannt gegeben, ein neues Aktienrückkaufprogramm aufzulegen. Im Rahmen des Programms kann das Unternehmen im Zeitraum bis Ende des Jahres 2023 American Depositary Shares (ADS), die jeweils eine Stammaktie repräsentieren, im Wert von bis zu 0,5 Milliarden Dollar erwerben. BioNTech geht davon aus, dass die zurückgekauften ADS und die im eigenen Bestand befindlichen ADS ganz oder teilweise zur Erfüllung anstehender Verpflichtungen aus aktienbasierten Vergütungsvereinbarungen des Unternehmens verwendet werden.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Der Zeitpunkt und der Gesamtbetrag der ADS-Rückkäufe hängt von den Marktbedingungen ab und kann von Zeit zu Zeit durch Käufe auf dem freien Markt erfolgen, so BioNTech. Das vor einem Jahr – am 31. März 2022 – angekündigte Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Dollar wurde am 17. März 2023 mit einem Gesamt-Rückkaufswert von 1,3 Milliarden US-Dollar beendet.

Die Aktie von BioNTech hatte in dieser Woche die Zahlen für das vergangenen Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht. BioNTech rechnet im laufenden Jahr nur noch mit einem Umsatz von rund fünf Milliarden Euro mit Covid-19-Impfstoffen. Mit einem deutlichen Rückgang wurde zwar gerechnet, dies hatte die Anleger aber nun doch enttäuscht. Zudem hatte man sich auch klarere Aussagen zur Produktpipeline erhofft.

Insgesamt läuft bei BioNTech aber weiter alles nach Plan. Anleger werden aber weiter auf die Geduldsprobe gestellt. Wichtig für den weiteren Kursverlauf sind die weiteren Studiendaten, die im laufenden Jahr veröffentlicht werden. Kann BioNTech hier überzeugen, dürfte die Aktie wieder klar den Weg nach oben einschlagen. Die finanziellen Mittel zur raschen Weiterentwicklung hat BioNTech in jedem Fall.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern