++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Maxim/Shutterstock
27.10.2023 Michel Doepke

Befreiungsschlag: BioTechReport-Depotwert Blueprint Medicines schießt über 25 Prozent hoch

-%
Blueprint Medicines Corp

Die Biotech-Branche leidet derzeit massiv unter den hohen Zinsen und Anleiherenditen am Aktienmarkt. Dass viele Titel zu stark abgestraft wurden, hat am Donnerstag das Papier von Blueprint Medicines gezeigt. Nach extrem guten Quartalszahlen konnte die Aktie des Onkologie-Spezialisten um gut ein Viertel zulegen.

Mit einem Quartalsumsatz in Höhe von 56,6 Millionen Dollar übertraf die Gesellschaft die Prognose von 50,7 Millionen Dollar deutlich. Auch der Verlust je Aktie von 2,20 Dollar fiel besser aus als erwartet (Schätzung: Fehlbetrag von 2,38 Dollar pro Papier). Wachstumstreiber ist und bleibt Ayvakit (Avapritinib).

Seitdem das Medikament zur Behandlung der Knochenmarkserkrankung Systemische Mastozytose zugelassen ist, gewinnt die Umsatzentwicklung bei Blueprint Medicines spürbar an Dynamik. Die Nettoerlöse mit dem Mittel legten im Vergleich zum Vorjahresquartal um knackige 90 Prozent zu. Laut dem Unternehmen befanden sich im dritten Quartal etwa 800 Menschen in einer Therapie mit Ayvakit.

Mit den Zahlen zum vierten Quartal stellt Blueprint Medicines eine neue Umsatzguidance in Aussicht. Darüber hinaus arbeitet die Gesellschaft an der Kostendisziplin, um im schwierigen Zinsumfeld noch länger finanziert ist. Per Ende September verfügte die Gesellschaft über liquide Mittel in Höhe von gut 827 Millionen Dollar, der Nettoverlust belief sich im Berichtszeitraum auf knapp 134 Millionen Dollar.

Das kommt am Markt gut an. Die Aktie konnte nach der Zahlenvorlage gut 25 Prozent zulegen und den Widerstand bei 55 Dollar klar überwinden. Die Chancen stehen aus charttechnischer Sicht gut, dass die Aktie von Blueprint Medicines in den kommenden Handelstagen die Kurslücke, die nach den Ergebnissen zum zweiten Quartal entstanden ist, schließen kann.

Blueprint Medicines Corp (WKN: A14SDD)

Starkes Wachstum, Kostendisziplin, Kaufsignale und die latente Übernahmefantasie: Bei Blueprint Medicines ist das Feld für weiter steigende Kurse bestellt. An schwachen Tagen können spekulativ ausgerichtete Anleger beim Biotech-Titel zugreifen (Stopp: 35,50 Euro). Das Papier ist übrigens ein fester Bestandteil des Musterdepots vom BioTechReport des AKTIONÄR, wo nach dem Kursrutsch nach dem Q2-Zahlen die Position sogar ausgebaut wurde. Darüber hinaus ist gehört das Papier zum AKTIONÄR Biotech Supertrends Index. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Blueprint Medicines Corp - €

Jetzt sichern