++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NurPhoto | Ying Tang/picture alliance/dpa
26.01.2024 Michel Doepke

Bayer: Nächster kritischer Analystenkommentar – Aktie wieder unter Druck

-%
Bayer

Am letzten Tag der Handelswoche legt die Bayer-Aktie erneut den Rückwärtsgang ein. Frischen Gegenwind muss der DAX-Wert einmal mehr von Analystenseite hinnehmen. Aus charttechnischer Sicht rückt somit eine enorm wichtige Unterstützungszone wieder in den Fokus der Marktteilnehmer. Fällt die Marke, droht weiteres Downside-Potenzial.

Die Bank of America hat das Papier von Bayer von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel um ein Viertel auf nun 33 Euro zusammengestrichen. Analyst Sachin Jain begründet seine negativere Einschätzung mit der anhaltenden Belastung durch Rechtsstreitigkeiten, einer gekürzten Dividende und einem "unklaren Weg" zum Abbau der Verschuldung.

Viele Investoren würden fälschlicherweise glauben, dass die Verluste aus Rechtsstreitigkeiten abklingen, obwohl sie nicht nur fortbestehen, sondern auch "beträchtlich" sein könnten, meint Jain. Unter Berufung auf einen Rechtsexperten geht die Bank of America sogar davon aus, dass das Ausmaß der PCB-Rechtsstreitigkeiten "mindestens so groß" sein könnte wie die Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit Glyphosat. Die Analysten nennen hier eine Größenordnung von zehn bis 20 Milliarden Dollar.

Eine Dividendenkürzung auf etwa 1,20 Euro sei eine weitere Enttäuschung und die Aussichten für die Pharma-Division seien schwierig, so der Experte weiter. Bayer sei stark fremdfinanziert, aber der Weg, dies zu begrenzen, sei unklar.

Bayer (WKN: BAY001)

Mit Jain von der Bank of America äußert sich ein weiterer Analyst skeptisch gegenüber der Bayer-Aktie, wenngleich das reduzierte Kursziel sogar über dem derzeitigen Niveau liegt. Nichtsdestotrotz sollten Anleger den Blick nach unten richten und die Support-Zone knapp oberhalb der Marke von 30 Euro im Auge behalten, die der DAX-Wert Ende November beziehungsweise Anfang Dezember ausgebildet hat. Fällt die Unterstützung, dürfte die Aktie weiter durchgereicht werden. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie, denn sowohl charttechnisch als auch fundamental fehlen derzeit die Argumente für einen Einstieg auf der Long-Seite.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern