++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Aerovista Luchtfotografie/Shutterstock
14.06.2022 Michel Doepke

Bayer: Entscheidung vertagt

-%
Bayer

Der Bayer-Konzern muss sich in einem wegweisenden Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat weiter mit seinem Berufungsantrag beim obersten US-Gericht gedulden. Der US Supreme Court hielt sich am Montag bedeckt dazu, ob er sich des für viele andere US-Verfahren richtunggebenden Falls annimmt.

Nachdem die Richter am Donnerstag dazu tagten, hatten Beobachter mit einer raschen Entscheidung gerechnet. Bayer erhofft sich vom Supreme Court einen Befreiungsschlag im Dauerkonflikt um rechtliche Altlasten, die die Leverkusener sich 2018 mit dem über 60 Milliarden US-Dollar teuren Kauf des US-Saatgutriesen Monsanto einbrockten.

Geduld ist gefragt

"Wir erwarten eine Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt", teilte Bayer in einem knappen Statement mit. Konkret geht es bei dem Antrag des Konzerns um die Überprüfung eines Urteils zugunsten des Klägers Edwin Hardeman, der Monsanto-Produkte für seine Krebserkrankung verantwortlich machte. Ihm waren 2019 nach einem Gerichtsprozess letztendlich gut 25 Millionen Dollar Schadenersatz zugesprochen worden. Bayer streitet vehement ab, dass Glyphosat Krebs verursacht. Der Konzern argumentiert mit der Zustimmung von Aufsichtsbehörden und Studien, die belegen sollen, dass Unkrautvernichter wie Monsantos umstrittenes Roundup bei vorschriftsgemäßer Anwendung sicher seien.

Bayer setzt große Hoffnung darauf, dass der Supreme Court den Fall Hardeman annimmt und die Entscheidung kippt. Das hätte Signalwirkung für zahlreiche weitere Glyphosat-Klagen, von denen für das DAX-Unternehmen hohe Rechtsrisiken abhängen. Doch zuletzt sah es nicht so aus, als ob sich das oberste US-Gericht mit dem Fall befassen wird. Die US-Regierung hatte dem Supreme Court im Mai davon abgeraten und sie hat in der Regel großen Einfluss.

Bayer (WKN: BAY001)

Die US-Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten sind seit Jahren ein enormer Belastungsfaktor für Bayer und die Aktie. Aufgrund der schwelenden Risiken hat DER AKTIONÄR regelmäßig von einem Einstieg abgeraten. Auch wenn Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, sollten Anleger vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern