++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: AbbVie Deutschland
07.12.2023 Michel Doepke

AbbVie mit Doppelschlag – nächste Übernahme

-%
Abbvie

Der Pharma-Riese AbbVie befindet sich weiter auf Einkaufstour. Nachdem die Amerikaner bereits den AKTIONÄR-Hot-Stock Immunogen schlucken wollen, streckt die Gesellschaft nun auch ihre Arme nach dem Unternehmen Cerevel Therapeutics aus. Mit der Akquisition dieser Gesellschaft will AbbVie das Neuroscience-Business ausbauen.

Nach 10,1 Milliarden Dollar für Immunogen bietet AbbVie für Cerevel satte 8,7 Milliarden Dollar oder umgerechnet 45 Dollar je Aktie. Das Akquisitionsobjekt hat bisher kein Produkt am Markt, treibt allerdings spannende Programme gegen Schizophrenie, Epilepsie oder Parkinson voran.

Cerevel
Pipeline von Cerevel

AbbVie will den Deal bis Mitte 2024 unter Dach und Fach bringen. "Unser bestehendes neurowissenschaftliches Portfolio und unsere kombinierte Pipeline mit Cerevel stellen eine bedeutende Wachstumschance bis weit ins nächste Jahrzehnt hinein dar", meint AbbVie-CEO Richard A. Gonzalez.

Dass AbbVie äußerst aktiv in Sachen M&A ist, verwundert nicht. Für den einstigen Kassenschlager des Unternehmens, dem Antikörper Humira, ist der Patentschutz zuletzt peu à peu ausgelaufen. Die Amerikaner sind also auf neue Wachstumstreiber angewiesen, um die Humira-Lücke zu schließen. Mit Immunogen und nun Cerevel ist AbbVie fündig geworden.

Abbvie (WKN: A1J84E)

AbbVie greift nach Ansicht des AKTIONÄR für die Entwicklungspipeline von Cerevel im derzeitigen Entwicklungsstadium zu tief in die Tasche. Allerdings sind die Amerikaner dringend darauf angewiesen, die Lücke, die Humira hinterlässt, mittel- bis langfristig zu schließen. Der Pharma-Wert ist derzeit kein Kauf. Sie wollen allerdings einen weiteren spannenden Übernahmekandidaten aus dem Biotech-Sektor kennenlernen? Dann werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe des AKTIONÄR. Der darin enthaltene "Hot-Stock der Woche" könnte ebenfalls weit oben auf der Liste von AbbVie und Co stehen. Jetzt downloaden.

Ausgabe
Foto: Börsenmedien AG
ZUR AUSGABE

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Abbvie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Abbvie - €

Jetzt sichern